Netzwerkzertifikate

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Um Eduroam nutzen zu können, benötigen Sie ein Netzwerkzertifikat. Dieses Zertifikat ist auf Ihren Namen ausgestellt und garantiert mit einem Passwort, dass nur Sie das Zertifikat benutzen können. Somit erhalten Sie einen sicheren WLAN-Zugang.

Im Allgemeinen ist es wichtig, dass auf jedem netzfähigen Gerät, das Sie besitzen, zusätzlich zum Netzwerkzertifikat ein Wurzelzertifikat installiert ist (ein Zertifikat einer oberen Zertifizierungsstelle (Root-CA), das dazu dient, die Gültigkeit aller untergeordneten Zertifikate zu validieren). Dieses Wurzelzertifikat ist von der DFN-PKI und garantiert die Echtheit der Universitätszertifikate!

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wurzelzertifikat installieren
  • Im Serviceportal ein Netzwerkzertifikat generieren
  • Das Netzwerkzertifikat installieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wurzelzertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wurzelzertifikat kann direkt aus dem Browser heruntergeladen werden: Klicken Sie auf der DFN-Seite mit der rechten Maustaste auf "Wurzelzertifikat" und dann auf „Ziel speichern unter ...“. Dieses Zertifikat muss mitinstalliert werden, damit Sie anschließend Eduroam und andere Dienste benutzen können.

Persönliches Netzwerkzertifikat erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung am Serviceportal
Auswahl der Netzwerkoptionen

Zur sicheren Nutzung des Netzwerkes "eduroam" muss zunächst ein persönliches Zertifikat erstellt werden. Dazu rufen Sie das Serviceportal auf, melden sich mit Ihrem Uni-Account an und wählen den Menüpunkt Benutzerverwaltung > Netzwerk-Einstellungen aus.

Dialog zum Erzeugen von Zertifikaten

Über den Button Serviceportal Neues zertifikat erstellen.png können Sie sich nun ein Netzwerkzertifikat erzeugen lassen. Im anschließenden Dialog werden Sie zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert. Dieses Passwort muss nicht das Passwort des Uni-Accounts sein. Sollten Sie ein anderes Passwort wählen, merken Sie es sich gut, da es zur Installation auf dem Rechner benötigt wird und eine Sicherung Ihres persönlichen Zertifikats darstellt. Das Netzwerkzertifikat-Passwort kann vom IMT nicht ermittelt oder neu gesetzt werden. Für jedes Gerät, welches Sie mit Eduroam verbinden wollen, müssen Sie ein eigenes Zertifikat erstellen. Über die Kommentarfunktion können Sie aufschreiben, welches Zertifikat für welches Gerät benutzt wird.

Das Zertifikat selbst bekommen Sie nach der Beantragung über die Benutzerverwaltung per E-Mail an ihre Uni E-Mail Adresse als Anhang zugesandt. Haben Sie eine Weiterleitung eingerichtet, wird auch das Zertifikat an die angebene Adresse weitergeleitet. Zum Einrichten des Netzwerkes kann es temporär auf dem Rechner (z. B. auf dem Desktop) gespeichert werden.




Anschließend müssen Sie das Netzwerkzertifikat auf Ihrem Gerät einrichten. Informationen dazu finden Sie unter:

Eduroam einrichten


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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