Informationen zu PANDA fuer Studierende

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Informationen zu PANDA fuer Studierende

Was ist das LernManagementSystem der Uni Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das LMS namens PANDA wird zu der prioritären Lernplattform der Uni Paderborn entwickelt. Das LMS startete mit Pilotkursen im Wintersemester 2016 /17 an der Uni Paderborn. Im Wintersemester konnten dafür Freiwillige aus den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften das LMS der Uni Paderborn nutzen.


Wie gelange ich zum LMS der Universität Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie finden das LMS der Universität Paderborn unter: https://panda.uni-paderborn.de


Was sind meine Zugangsdaten zum LMS?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit Ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort im LMS anmelden.

Was sind die Vorteile des LMS gegenüber koaLA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das LMS basiert auf Moodle, somit gibt es eine große internationale Gemeinschaft, die das LMS weiterentwickelt, so dass das LMS viele Funktionen bietet, unter anderem:

  • Umfragen
  • Abstimmungen
  • Tests
  • Aufgabenabgaben mit detailliertem Feedback
  • Bewertungscenter
  • Peer Feedback
  • Journale
  • Zeitgesteuerte Freigaben für alle Inhalte

Gibt es im LMS auch spezielle Funktionen für die Uni Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Momentan gibt es noch keine Funktionen die speziell für die Universität Paderborn angepasst wurden. Folgende Funktionen sind beauftragt und werden aktuell entwickelt:

  • Anbindung an den E-Seminarapparat
  • Prüfungsverwaltung
  • Anbindung an den Streamingserver

Verfügbar

  • PAUL Anbindung und Synchronisation (zum SS17)


Wozu brauchen wir noch eine weitere Lernplattform?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell gibt es neben dem Campusmanagementsystem PAUL eine Vielzahl weiterer Lernplattformen, von koaLA über das Mathe Moodle und das ECON Moodle bis hin zum KW Evaluationsmoodle. Diese Situation möchten wir ändern und die Funktionen aller bisher genutzten Lernplattforminstanzen auf einer einzigen Lernplattform bündeln. Diese zentrale Lernplattform ist PANDA.

PANDA startete im WS 2016/17 im Pilotbetrieb mit Freiwilligen au den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften und wird in den nächsten Semestern sukzessive an allen Fakultäten als Lehrplattform eingeführt. Es ist geplant, die anderen Lernplattformen dauerhaft abzuschalten.

Wie finde ich bestimmte Kurse?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kurse, die in PANDA eingetragen sind, werden alphabetisch angezeigt. Dabei gibt es für jedes Semester einen eigenen Reiter. Dazu gibt es einen schnellen Filter nach der Titel, PAUL-Nr und Dozent einschränkt.

Warum werden nicht alle meine Kurse im aktuellen Semester angezeigt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In PANDA werden nur die Kurse angezeigt, deren Dozenten das LMS nutzen. Im Wintersemester 2016/2017 waren dies einige Dozenten der Kulturwissenschaften und der Naturwissenschaften. Fragen Sie bitte Ihre Dozenten, ob für den jeweiligen Kurs ein zusätzliches Onlineangebot vorliegt. Viele Kurse sind aktuell auf der Lernplattform koaLA eingestellt.

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die meisten Kurse werden Sie mittlerweile automatisch übertargen, sofern Sie sich bereits einmal bei PANDA angemeldet haben. Sollten Sie sich zum allerersten Mal bei PANDA anmelden, kann es eine Nacht dauern bis Ihre Kurse korrekt erscheinen. Zusätzlich sind eine Reihe von Kursen passwortgeschützt. Sie erhalten das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von Ihrer/m Dozentin/en und können sich damit selbstständig in den entsprechenden Kurs einschreiben.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie rechts oben auf ihren Namen und dann auf Profil. In diesem Menü können Sie Ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie Einstellen, wie häufig PANDA Nachrichten z.B. von Forenabonnements per Mail an Sie verschickt.

Welche Dateigrößenbeschränkungen gelten in PANDA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellung Max. Dateigröße
Allgemein (global) 250 MB
Maximale Dateigröße einzelner Dateien, die auf PANDA erlaubt ist.
Nutzerquota 100 MB
Maximale Speichergröße (aufsummiert), die alle in ihrem privaten Dateibereich speichern dürfen. Dies betrifft nicht die einzelnen Kurse.
Kursbezogen
Maximal Dateigröße in Kursen 250 MB
Dateiabgabe 20 MB
Forum (Anhänge) 0,5 MB
Gegenseitige Beurteilung 250 MB


Weitere Fragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Januar werden wir zum LMS umfangreiche Handbücher und Videos bereitstellen, die weitere Fragen beantworten. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns in der Zwischenzeit gerne per Mail unter imt@upb.de


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA

Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.