Allgemeine Informationen
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Allgemeine Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Was ist PANDA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
PANDA ist das Lern-Management-System der Uni Paderborn. Es wurde zunächst unter dem Arbeitstitel „koaLA Next Generation“ – kurz koaLA-NG – als universitätsweit einheitliche Lernplattform entwickelt.
Wie gelange ich zu PANDA und wie sind meine Zugangsdaten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie finden das LMS der Universität Paderborn "PANDA" unter https://panda.uni-paderborn.de. Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden.
Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In die meisten Kurse werden Sie automatisch übertragen, sofern Sie sich zu dem entsprechenden Kurs in PAUL angemeldet haben. Sollten Sie sich zum Mal bei PANDA anmelden, kann es eine Nacht dauern bis Ihre Kurse korrekt erscheinen. Zusätzlich sind eine Reihe von Kursen passwortgeschützt. Sie erhalten das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von der oder dem Lehrenden der entsprechenden Veranstaltung.
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und anschließend auf Profil. In diesem Menü können Sie Ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie einstellen, wie häufig PANDA Nachrichten z.B. von Forenabonnements an Sie verschickt. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.
Häufig gestellte Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wie kann ich überprüfen, dass meine Abgabe vollständig hochgeladen wurde?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sobald die Abgabe einer Aufgabe hochgeladen wurde erhalten Sie eine Nachricht in PANDA und je nach Profileinstellung auch an Ihre Uni-Mailadresse. Zusätzlich können Sie überprüfen, ob die hochgeladene Datei auf der Abgabeseite des Kurses angezeigt wird. Eine Anleitung zum Bearbeiten von Abgaben finden Sie im Artikel „Bereits getätigte Abgabe überarbeiten“.
Wie kann ich die anderen Kursteilnehmer sehen und kontaktieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Kursliste ist aus datenschutzrechtlichen Gründen deaktiviert und sollte bei Bedarf mit der Kursleitung abgesprochen werden. Für die Kommunikation mit anderen Kursteilnehmern stehen Ihnen aber trotzdem folgende Optionen zur Verfügung: - Forum: Falls der Dozent / die Dozentin das Forum aktiviert hat, können Sie sich hier mit anderen Teilnehmern austauschen. - Nutzer/in direkt anschreiben: Kennen Sie den Namen der gewünschten Person, können Sie sie direkt anschreiben. Suchen Sie dazu im Mitteilungsfenster nach der Person.
Wie kann ich den automatischen Log-out nach 30 Minuten verhindern und was muss ich beachten, um Datenverlust zu vermeiden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der automatische Log-out erfolgt aus Sicherheitsgründen nach genau 30 Minuten und lässt sich nicht umgehen. Daher ist es wichtig, um Datenverlust zu minimieren, dass längere Texteingaben zwischengespeichert werden bzw. in einem externen Texteditor verfasst und dann kopiert werden.
Was kann ich tun, wenn die Video-Wiedergabe nicht funktioniert?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sollte die Wiedergabe nicht funktionieren, können Sie das Video herunterladen und mit einem anderen Wiedergabe-Programm anschauen. Möchten Sie das Video nicht herunterladen, können Sie versuchen den Kurs in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät zu öffnen und das Video dort abzuspielen.
Wie erstelle ich eine Gruppe (z.B. für Abgaben)?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Gruppen können zurzeit nur von Kursverantwortlichen erstellt werden. Die Studierenden werden von dem Kursverwalter für eine entsprechende Gruppe freigeschaltet oder können diese bei der Kurseinschreibung oder durch die Aktivität Gruppenwahl frei wählen.
Weitere Fragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ab Januar werden wir zum LMS umfangreiche Handbücher und Videos bereitstellen, die weitere Fragen beantworten. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns in der Zwischenzeit gerne per Mail unter imt@upb.de