Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Dieser Artikel soll Ihnen zeigen, wie Sie Prüfungen mithilfe der PANDA-Prüfungsorganisation online organisieren und verwalten können.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Gewünschten Kurs aufrufen
- Bearbeiten einschalten
- Prüfungsorganisation hinzufügen
- Einstellungen vornehmen
- Prüfungsorganisation schrittweise einrichten
Prüfungsorganisation anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Prüfungsorganisation auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Prüfungsorganisation zu starten, rufen Sie den gewünschten Kurs, in dem Sie die Prüfung organisieren möchten, auf.
- Schalten Sie zunächst das Bearbeiten ein.
- Klicken Sie dann unter dem gewünschten Thema/ Datum auf „Material oder Aktivität anlegen“.
- Wählen Sie im nächsten Schritt die Prüfungsorganisation aus und klicken Sie dann auf „Hinzufügen“.
Einstellungsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nun haben Sie einige Möglichkeiten, Einstellungen bei Ihrer Prüfungsorganisation vorzunehmen.
- Prüfungsorganisation (1): Tragen Sie hier den gewünschten Titel ein.
- Beschreibung (2): Geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung an.
- Zusätzlich können Sie entscheiden, ob diese Beschreibung im Kurs angezeigt werden soll oder nicht.
- Passwortschutz (3): Legen Sie hier ein Passwort fest, wenn Sie den Zugang zu der Prüfungsorganisation gegenüber anderen PANDA-Benutzern (z.B. Ihren studentischen Tutoren) begrenzen möchten. Diese Mitarbeiter müssen dann zuerst das Passwort eingeben, bevor sie Zugang zu den Inhalten erhalten.
- Weitere Einstellungen (4): Hier können Sie entscheiden, ob die Prüfungsorganisation auf der Kursseite für alle Teilnehmer/innen sichtbar oder verborgen sein soll.
- Klicken Sie anschließend auf „Speichern und anzeigen“.
Prüfungsorganisation einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nun gelangen Sie zu einer Übersicht, die Sie automatisch durch die notwendig vorzunehmenden Einstellungen führt.
Dabei gibt es „Vor der Prüfung“, „Für die Prüfung“, „Prüfungstermin“, „Nach der Korrektur“, „Nach der Prüfung“ und „Klausureinsicht (optional)“. Wenn Sie alle notwendigen Einstellungen vorgenommen haben, gelangen Sie automatisch zum nächsten Punkt.
Vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In der Übersicht zu „Vor der Prüfung“ können Sie Prüfungsräume, das Prüfungsdatum, die Prüfungsteilnehmer sowie die Prüfungsaufgaben festlegen.
Optional können Sie ein Freitextfeld oder eine Nachricht an die Teilnehmer/innen schreiben. Hier sehen Sie außerdem, welche Einstellungen Sie noch zwingend vornehmen müssen.
Prüfungsräume[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Um einen Prüfungsraum festzulegen, klicken Sie auf „Räume auswählen“.
- Daraufhin öffnet sich eine Übersicht über alle vorhandenen Räume.
- Wählen Sie den gewünschten Raum aus.
- Wenn Sie auf das „i“ klicken, öffnet sich ein Sitzplan.
- Alternativ können Sie einen eigenen Prüfungsraum anlegen.
- Klicken Sie abschließend auf „Räume auswählen“.
Prüfungsdatum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Um ein Prüfungsdatum festzulegen, klicken Sie auf „Datum festlegen“.
- In der darauffolgenden Übersicht können Sie das Datum sowie die Uhrzeit der Prüfung einstellen.
- Klicken Sie anschließend auf „Änderungen speichern“.
Prüfungsteilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Um Prüfungsteilnehmer hinzuzufügen, klicken Sie auf „Teilnehmer hinzufügen“.
- Sie haben nun zwei Möglichkeiten:
- 1. Sie klicken auf „Teilnehmer aus Datei hinzufügen (empfohlen)“. Dadurch wird die Teilnehmerliste aus PAUL importiert.
- 2. Sie klicken auf „Kursteilnehmer importieren (optional)“ und fügen die Teilnehmer/innen manuell hinzu.
Prüfungsaufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Um die Prüfungsaufgaben hinzuzufügen, klicken Sie auf „Aufgaben konfigurieren“.
- Unter +/- können Sie die Aufgabenanzahl erhöhen oder verringern, also Aufgaben hinzufügen oder entfernen (1).
- Unter Punkte (2) können Sie die Punktanzahl für die jeweilige Aufgabe festlegen.
- Unter Summe sehen Sie die Gesamtpunktzahl.
- Klicken Sie abschließend auf „Änderungen speichern“.
Für die Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nun werden Sie automatisch zu „Für die Prüfung“ weitergeleitet.
Hier gibt es die Sitzplatzzuweisung, die fast für alle weiteren Einstellungen Voraussetzung ist, den Sitzplan, das Sichtbar-Schalten von Prüfungsdatum und Prüfungsräumen, die Prüfungsetiketten sowie die Teilnehmerlisten.
Sitzplatzzuweisung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Die Sitzplatzzuweisung kann automatisch oder manuell erfolgen.
- Wenn Sie die automatische Sitzplatzzuweisung wählen, gelangen Sie direkt zum nächsten Schritt „Prüfungstermin“.
- Wenn Sie die manuelle Sitzplatzzuweisung auswählen, erscheint eine Tabelle, in die Sie den gewünschten Platz manuell eintragen können.
Weitere Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle weiteren Einstellungen sind optional:
- Der Sitzplan kann entweder nach Sitzplatz oder nach Matrikelnummer sortiert exportiert werden.
- Das Prüfungsdatum, die Prüfungsräume und die Sitzplätze können mithilfe eines Reglers für die Teilnehmer/innen sichtbar geschaltet werden.
- Prüfungsetiketten können als Barcode exportiert werden.
- Teilnehmerlisten können exportiert werden.
Prüfungstermin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Unter dem Prüfungstermin ist lediglich zu sehen, wann (Datum, Uhrzeit) und in welchem Raum die Prüfung stattfindet.
Nach der Korrektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nach der Korrektur der Prüfung können Sie optional die Bonusnotenschritte sowie den Notenschlüssel eintragen. Die Prüfungsergebnisse müssen zwingend eingetragen werden.
Prüfungsergebnisse eintragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- In der darauffolgenden Seite können Sie mithilfe der Matrikelnummer oder des zuvor festgelegten Barcodes die Ergebnisse eintragen:
- Nun sehen Sie den/ die Teilnehmer*in und die entsprechende Matrikelnummer. Diese können Sie hier auch nochmal ändern.
- Unter Prüfungspunkte sehen Sie die maximalen Punkte und können die erreichten Punkte der Teilnehmer eintragen.
- Unter Prüfungsstatus können Sie außerdem festlegen, ob ein/e Teilnehmer*in nicht an der Prüfung teilgenommen hat (NT), ob ein Betrugsversuch vorliegt oder ob der/ die Teilnehmer*in krank war.
- Klicken Sie anschließend auf „Speichern und zum Nächsten“.
Korrektur abschließen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ! Die Daten der Prüfungsorganisation sind sehr sensibel und werden automatisch nach drei Monaten gelöscht ! Sie haben also nur drei Monate Zeit die Prüfungsergebnisse zu exportieren.
- Um die Korrektur abzuschließen, müssen Sie den gekennzeichneten Schalter umlegen.
- Nach Umlegen des Schalters werden Sie nochmals in einem neuen Fenster gefragt, ob Sie die Korrektur abschließen möchten. Klicken Sie dazu auf „OK“.
Nach der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Nach der Prüfung können Sie die Daten auf verschiedene Weise exportieren:
1. Punkte für Klausureinsicht (PDF)
2. Ergebnisse mit Prozentangaben (PDF)
3. Ergebnisse und Statistik (Excel-Dokument)
4. Ergebnisse für das Prüfungsamt (PAUL-Textdokument)
Klausureinsicht (optional)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Unter der Klausureinsicht haben Sie optional die Möglichkeit, eine Einsicht für die abgeschlossenen Prüfungen einzurichten.
- Klicken Sie dazu auf „Datum und Räume für Klausureinsicht“.
- In der darauffolgenden Ansicht können Sie das Datum, die Uhrzeit sowie den Raum festlegen.
- Klicken Sie danach auf „Änderungen speichern“.
Ihre Prüfungsorganisation ist nun abgeschlossen!