Allgemeine Informationen
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Medientechnische Veranstaltungsunterstützung |
Interessant für | Angestellte und Bereiche |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
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Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen.
Jede/r Bedienstete der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume erstellen und verwalten. Diese können auch Telefonkonferenzen genutzt werden.
https://www.conf.dfn.de/zugang-zum-dienst/
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Erstellen eines virtuellen Konferenzraums
- Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1. Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.
2. Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.
3. Erstellen Sie einen neuen Meetingraums (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)
4. Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 7 Teilnehmer sind möglich).
5. Die Telefonnummer setzt sich aus 0049 30 200 plus Ihrer Konferenzraumnummer zusammen. Bitte schauen Sie dafür in die Textvorlage, die Sie an alle Gäste der Konferenz versenden sollten. (Weitere Einwahlmöglichkeiten sind per Browser, Smartphone mit Pexip-App, Skype for Business und Hardware Videokonferenz-Anlage.
6. Für Ihre Telefonkonferenz können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre (Telefon-)Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.