Anleitung | |
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Microsoft Windows | |
Informationen | |
Betriebssystem | Windows 10 |
Service | WLAN |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
Windows Portalseite |
Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem Windows 10.
ACHTUNG: WICHTIGE ÄNDERUNG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktuell kann es vorkommen, dass wenn die erste Verbindung mit Eduroam fehlschlägt Ihr Netzwerk-Zertifikat ein zweites mal installiert werden muss!
Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Installieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität Paderborn.
- Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
- Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder dem Internet Explorer das ServicePortal auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account ein.
- Gehen Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerk Einstellungen
- Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen
- Geben Sie in das Feld eine eindeutige Bezeichnung ein wie "Laptop <Beispielmarke>"
- Klicken Sie auf Neues Zertifikat zusenden
- Markieren sie das Import Passwort und kopieren Sie es mit einem Rechtsklick
- Mit einem Klick auf Netzwerkzertifikat herunterladen fahren wir fort
Nach dem Speichern auf dem Rechner muss das Netzwerkzertifikat unter dem Konto das mit Eduroam genutzt werden soll installiert bzw. importiert werden.
Bei einem Doppelklick auf das Zertifikat öffnet sich direkt der Zertifikatimport-Assistent.
Klicken Sie hier zwei mal auf Weiter.
Hier müssen Sie das zuvor beim Erstellen des Zertifikats festgelegte Passwort eintragen. Wissen Sie das Passwort nicht mehr, können Sie in der Benutzerverwaltung sich das Zertifikat ansehen und dort das Passwort einsehen.
Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden, da der Windows-WLAN-Client diese Funktion derzeit nicht unterstützt und somit dann keine Verbindung zu eduroam möglich wäre. Bitte bestätigen Sie die anschließenden Dialoge jeweils einfach und klicken Sie zuletzt auf "Fertig stellen".
Mit eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Klicken Sie in der Taskleiste auf das W-Lan Antennen Symbol. Wählen Sie "eduroam", "automatisch verbinden" und klicken auf "Verbinden"
- Klicken Sie unten Rechts auf das WLAN Symbol
- Klicken Sie auf eduroam
- Achten Sie darauf, dass der Haken bei Automatisch verbinden gesetzt ist
- Klicken Sie auf Verbinden
Wählen Sie im Anschluss unbedingt "Verbindung unter Verwendung eines Zertifikats herstellen"!
- Klicken Sie auf Verbindung unter verwendung eines Zertifikates herstellen
Wichtig: Lassen sie die Felder für Benutzername und Passwort auf jeden Fall frei
War Eduroam bereits installiert
Von der rechten Seite schiebt sich das Auswahlmenü für die Netzwerke hinein.
Dort klicken Sie nun auf "eduroam" und dann auf "Verbinden". Lassen Sie den Haken bei "Automatisch verbinden". Es sollte nun das folgende Bild zu sehen sein.
Klicken Sie hier auf "Verbindung unter Verwendung eines Zertifikats herstellen."
WICHTIG:
In vielen Fällen wird die Verbindung im ersten Moment als "Beschränkt" angezeigt (Warndreieck) an dem Antennensymbol, dieses sollte nach wenigen Sekunden verschwinden.
Der Rechner sollte nun mit eduroam verbunden sein. Zu sehen ist das daran, dass neben "eduroam" "Verbunden" steht.
Achtung: Wenn Sie nun eine Fehlermeldung mit "Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt bekommen müssen Sie das Netzwerk-Zertifikat ein zweites mal installieren!!!
Die Verbindung zum Netzwerk eduroam sollte nun immer automatisch erfolgen, sobald das Netzwerk in Reichweite ist und vom Rechner erkannt wurde. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie sich auch manuell mit dem Netzwerk verbinden. Folgen Sie hier einfach wieder der Anleitung ab dem Punkt "Mit eduroam verbinden". Der Schritt "Verbindung unter Verwendung eines Zertifikats herstellen" entfällt in diesem Falle.
Fehlerbehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Kein Zertifikat auswählbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Falls ein falsches eduroam-Profil existiert, kann es passieren, dass die Option Verbindung unter Verwendung eines Zertifikates nicht exisitert.In diesem Fall muss das bestehende Profil erst gelöscht werden.
- Klicken Sie auf das WLAN Symbol unten rechts
- Klicken Sie anschließend auf Netzwerk- und Interneteinstellungen
- Klicken Sie am linken Rand auf WLAN
- Klicken Sie anschließend im rechten Bereich auf Bekannte Netzwerke verwalten
- Hier werden Ihnen alle WLAN Netzwerke angezeigt, mit denen ihr Gerät bereits verbunden war
- Suchen Sie nach dem Profil eduroam und wählen Sie es mit einem Klick aus
- Klicken Sie auf Nicht speichern
Das alte WLAN Profil für Eduroam ist nun gelöscht. Sie können nun die obigen Anleitung befolgen und eduroam erneut einrichten.
Keine Verbindung mit Eduroam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn Sie sich mit dem Eduroam Netzwerk an der Universität Paderborn verbinden möchten, muss die Systemzeit auf ihrem Gerät korrekt eingestellt sein. Falls Sie die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" bekommen, prüfen sie bitte ob folgende Einstellungen auf Ihrem Gerät korrekt sind:
- Uhrzeit
- Datum
- Zeitzone