Anleitung | |
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Apple MacOS | |
Informationen | |
Betriebssystem | MacOS X 10.11 (El Capitan), MacOS X 10.13 (High Sierra), MacOS X 10.14 (Mojave), MacOS X 10.6 (Snow Leopard), MacOS X 10.7 (Lion) und MacOS X 10.8 (Mountain Lion) |
Service | Netzwerkspeicher |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
MacOS Portalseite |
Mit der Einführung des Netzwerkspeichers ISILON müssen Sie für das Einbinden eines Netzlaufwerkes an der Universtät Paderborn keine Programme mehr installieren, sondern können alles bequem mit den zu Mac OS gehörenden Funktionen erledigen.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Verbindung mit dem Uni-Netz herstellen
- Stellen Sie eine Verbindung mit dem Server her
- Verwenden Sie das Netzlaufwerk
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verbindung zum Netzwerk der Universität herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um ein Netzlaufwerk in macOS einzubinden, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr Rechner in das Netzwerk der Universität eingebunden ist.
Arbeiten Sie von außerhalb der Uni? Sind Sie unterwegs?
- Verbinden Sie sich zuerst mit dem Programm Tunnelblick mit dem VPN Netzwerk der Universität
Sind Sie auf dem Campus Gelände der Universität? Sie können sich folgendermaßen mit dem Netzwerk der Universität verbinden
- Über LAN Kabel an die Netzwerkdosen
- Über das WLAN Netzwerk Eduroam
- Über das WLAN Netzwerk Webauth
Verbindung mit dem Server herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie den Finder und klicken Sie dann oben auf den Menüpunkt "Gehe zu". Wählen Sie dann "Mit Server verbinden ...". Danach öffnet sich folgendes Fenster:
Benutzerverzeichnis einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Möchten Sie jetzt Ihr persönliches oder ein anderes User-Verzeichnis einbinden, geben Sie in die Zeile "Serveradresse" Folgendes ein:
smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/users/*/**
Ersetzen Sie * durch den Anfangsbuchstaben des Benutzernamens und ** durch den Benutzernamen.
Achtung! Wenn Sie einen anderen Benutzernamen angeben, erhalten Sie nur Zugriff auf die freigegebenen Dateien und Ordner dieses Benutzers und erhalten keine Schreibrechte.
- Bestätigen Sie danach mit einem Klick auf den Button "Verbinden".
Nun werden Sie aufgefordert, die Verbindung mit dem Server zu bestätigen. Klicken Sie dazu auf Verbinden.
- In dem sich öffnenden Fenster tragen Sie bei Name Ihren Benutzernamen und bei Passwort das dazugehörige Passwort Ihres Accounts ein.
- Klicken Sie zusätzlich auf Passwort im Schlüsselbund sichern und danach auf Verbinden.
Gruppenverzeichnis einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Möchten Sie ein Gruppenverzeichnis einbinden, tragen Sie bei "Serveradresse" Folgendes ein, wobei * durch den Gruppennamen ersetzt werden muss:
smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/groups/*
- Bestätigen Sie anschließend mit "Verbinden".
- In dem sich öffnenden Fenster tragen Sie bei Name Ihren Benutzernamen und bei Passwort das dazugehörige Passwort Ihres Accounts ein.
- Bestätigen Sie zum Schluss mit einem Klick auf den Button "Verbinden".
Anzeigen des Netzlaufwerkes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Jetzt sollte auf Ihrem Schreibtisch ein Laufwerksymbol mit Ihrem Benutzernamen oder dem Gruppennamen erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, klicken Sie im Finder auf den Menüpunkt "Finder" und wählen dort "Einstellungen". In dem sich öffnenden Fenster müssen Sie die Option "Verbundene Server" aktivieren.
Netzlaufwerk den Anmeldeobjekten hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Es gibt eine Möglichkeit, dass das Netzlaufwerk bei jeder Anmeldung automatisch verbunden wird. Dazu muss das Netzlaufwerk den Anmeldeobjekten hinzugefügt werden:
- Zunächst muss das Netzlaufwerk verbunden werden. Wie dies funktioniert, ist weiter oben beschrieben.
- Klicken Sie dann unter den Systemeinstellungen auf Benutzer & Gruppen. Hier wählen Sie dann den entsprechenden Nutzer aus, auf der rechten Seite öffnen Sie den Reiter "Anmeldeobjekte". Klicken Sie nun auf das Symbol +, um ein neues Objekt hinzuzufügen.
Hier wählen Sie dann unter "Orte" den entsprechenden Ordner aus und klicken auf "Hinzufügen".
- In dem vorherigen Fenster muss nun noch ein Haken für das Laufwerk gesetzt werden.
- Wenn Sie das Passwort für die Anmeldung an diesem Netzlaufwerk im Schlüsselbund gespeichert haben, sollte sich das Netzlaufwerk bei jedem Neustart automatisch verbinden.
- Bedenken Sie, dass Sie sich im Uni-Netz befinden oder VPN benutzen müssen, um auf das Netzlaufwerk zugreifen zu können.