Glossar

ZIM HilfeWiki - das Wiki


ARS
Software- oder hardwarebasierte Abstimmungssysteme, die das gleichzeitige Einholen individueller Rückmeldungen von beliebig vielen Zuhörern ermöglichen (z.B. Pingo). Auch in großen Gruppen gut einsetzbar.
Asynchrone Kommunikation
Eine zeitlich versetzte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Benutzern, z.B. E-Mail oder Diskussionsforen. Gegenstück zur synchronen Kommunikation.
Audio-Konferenz
Telefonkonferenz
Telefonkonferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander verbunden sind.
Chat
Textbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit (siehe synchrone Kommunikation).
Echtzeitkommunikation
Synchrone Kommunikation
synchrone Kommunikation
Eine in Echtzeit stattfindene Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Benutzern, z.B. Chat. Gegenstück zur asynchronen Kommunikation.
e-lectures
E-lectures
eLectures
Aufzeichnungen von Vorlesungen, die von einem Bildungsanbieter über das Internet den Lernenden zugängig gemacht werden.
Instant Messaging
Ein textbasierter Chat, z.B. WhatsApp oder SMS.
Konferenz
Meeting
Live-Konferenz
Livekonferenz
Live-Meeting
Livemeeting
Besprechung mehrerer Personen über fachliche, organisatorische o. ä. Fragen. Zusatz: live wird verwendet, wenn diese über das Internet veranstaltet wird.
MOOC
Massive Open Online Course. Online Kurse für große Teilnehmerzahlen in denen sich die Teilnehmer selbst organisieren und von Lehrenden Material zur verfügung gestellt wird.
Online-Kurs
Ein in mehrere Einheiten eingeteiltes Curriculum, welches über ein Internet-Portal den Teilnehmer zu Verfügung gestellt wird (siehe asynchrone Kommunikation).
OpenVPN
VPN
Virtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!
Podcast
Eine Audioaufzeichnung, welche aus dem Internet abgelegt bzw. heruntergeladen werden kann (Gegenstück zum Vodcast).
Recording
Eine Aufnahme von Ton und/ oder Bildern auf einen Medium wie Film, DVD, oder einer Datei.
Screen Capture
Screen Recording
Aufnahme des Bildschrims/ Desktops via eines Pogramms oder spezieller Hardware.
Screencast
Eine Video-Aufzeichnung (Screen Capture) des Bildschirms, welche mit einer (live) aufgenommenen Erklärung unterlegt wird.
Screensharing
Freigabe eines Bildschirms via Software. Ermöglicht es anderen Personen auf ein Endgerät (z.B. Computer) zuzugreifen, wenn dessen Benutzer dies erlaubt.
Streaming
Live-Streaming
Livestreaming
Entfernte Wiedergabe von Film oder Musik auf einem Endgerät via des Internets. Live-Streaming bezeichnet eine Echtzeitübertragung.
Uni Account
Uni-Account
Der nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.
Veranstaltungsaufzeichnung
Vorlesungsaufzeichnung
Mediale Aufzeichnung (Recording) einer Veranstaltung, in der sowohl der Dozent als auch seine Präsentation den Teilnehmern in einem Stream zur Verfügung gestellt werden.
Videokonferenz
Webkonferenz
Konferenzen, bei denen mehrere Teilnehmer*innen, die zumindest teilweise örtlich verteilt sind, miteinander über eine Video- als auch ein Audioverbindung kommunizieren. Videokonferenzen werden häufig über Gruppen- und Raum-Hardware-Anlagen geführt.
Videoportal
Internetportal (oder Interneseite), welches Videos zum Ansehen oder Herunterladen anbietet.
Voicechat
Ein auf Ton basierter Chat.
Vodcast
Eine Bildschirmaufnahme mit gleichzeitig aufgenommener Tonspur. (Gegenstück zum Podcast).
Webinar
Der Begriff setzt sich aus den Begriffen "Web" und "Seminar" zusammen und bezeichnet in der Regel eine Online-Veranstaltung, die mit Hilfe eines Konferenzsystems live übertragen wird und Rückkanalmöglichkeiten zulässt.
WLAN
Drahtlose Netzwerkverbindung

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.