Kurs: StudentQuiz

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: StudentQuiz

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten

Für die Prüfungsvorbereitung erstellen sich Studierende gerne Karteikarten. Mit der Erweiterung StudentQuiz können Dozenten in Ihrem PANDA Kurs ein Frage-Antwort-Spiel einbauen, dass den Teilnehmenden beim Lernen helfen kann. Die nötigen Fragen und Antworten können die Teilnehmenden selbst einstellen. So lässt sich gemeinsam ein Pool mit Fragen aufbauen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aktivität StudentQuiz hinzufügen
  • Nötige Einstellungen treffen

Aktivität hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir die Aktivität StudentQuiz zu Ihrem PANDA Kurs hinzufügen.

StudentQuiz-1.png


  • Rufen Sie Ihren Kurs auf
  • Klicken Sie auf "Bearbeiten einschalten"


Sie können die Aktivität zu einem vorhandenen Thema hinzufügen, oder dafür ein neues Thema anlegen.

StudentQuiz-2.png


  • Klicken Sie auf "Material oder Aktivität anlegen"


StudentQuiz-3.png


  • Wählen Sie "StudentQuiz" aus der Liste aus
  • Klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen"


Aktivität einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

StudentQuiz-4.png


  • Geben Sie einen Namen für die Aktivität ein
  • Die Beschreibung ist optional


Hier können Sie einstellen, wie neue Fragen veröffentlicht werden sollen.

StudentQuiz-41.png
  • Automatically publish new questions: Wenn Teilnehmende neue Fragen einreichen, sind diese sofort für alle sichtbar
  • Require approval before publishing: Neue Fragen müssen von einem Dozenten oder Assistenten freigeschaltet werden, bevor diese für Teilnehmende sichtbar sind


Bewertungseinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studentquiz ist eine Kursaktivität, bei der Teilnehmende die Inhalte in Form eines Lernspiels vertiefen. Für das Beantworten aber auch das Erstellen von Fragen gibt es Punkte. Dies soll nicht als Bewertungsgrundlage dienen, sondern eher als Anreiz für die Teilnehmenden.

StudentQuiz-5.png


  • "Teilnehmer/innen anonymisieren" sollte aktiv sein
  • Sie können die vergebenen Punkte für einzelne Aktivitäten anpassen
  • StudentQuiz erstellt automatisch ein Ranking in Form einer Bestenliste - Hier können Sie einzelne Rollen davon ausschließen


Frageneinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es stehen unterschiedlichste Typen von Fragen zur Auswahl. Hier können Sie die Auswahl auf einzelne Fragentypen beschränken - Oder auch alle erlauben.

StudentQuiz-6.png


Verfügbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können die Verfügbarkeit des StudentQuiz für Teilnehmende einschränken.

StudentQuiz-7.png


Speichern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

StudentQuiz-8.png


  • Klicken Sie zuletzt auf "Speichern und zum Kurs" um Ihre Einstellungen zu übernehmen


Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können alle nun getätigten Einstellungen auch nachträglich ändern. Rufen Sie dazu das StudentQuiz auf.

StudentQuiz-34.png


  • Klicken Sie im rechten Bereich auf das Zahnrad Symbol
  • Klicken Sie auf "Einstellungen bearbeiten"


Fragen erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun schauen wir uns an, wie wir neue Fragen einstellen können.
Klicken Sie dazu auf StudentQuiz-9.png.

StudentQuiz-10.png


  • Nun können Sie aus unterschiedlichen Fragentypen auswählen
  • Entscheiden Sie sich für einen Typ
  • Klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen"


StudentQuiz bietet eine große Auwahl von Fragetypen. Wir schauen uns eine Auswahl an.

Multiple-Choice[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

StudentQuiz-10.png


  • Wählen Sie "Multiple-Choice" aus
  • Klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen"


StudentQuiz-11.png


  • Geben Sie der Frage einen Titel
  • Der Fragetext enthält unsere eigentliche Frage


StudentQuiz-12.png


  • Mit den "Erreichbaren Punkten" können Sie die Bewertung anpassen
  • Mit "Eine oder mehrere Antworten" können Sie entscheiden, ob mehr als eine Antwort als korrekt akzeptiert wird


StudentQuiz-13.png


  • Nun erstellen wir die Antwortoptionen
  • Für die Richtige Antwort wählen Sie die Bewertung 100%
  • Optional können Sie für jede Antwortmöglichkeit ein Feedback angeben


StudentQuiz-14.png


  • Wir erstellen eine zweite Antwortmöglichkeit
  • Diese ist falsch und erhält daher als Bewertung "keine"


Wir schließen unsere Bearbeitung mit StudentQuiz-15.png ab.

StudentQuiz-16.png


  • So wird Ihre Frage später erscheinen
  • Rechts in gelb sehen wir das individuelle Feedback für die gewählte Antwort
  • Unten sehen wir in orange die allgemeine Antwort. Diese können Sie unter "Kombiniertes Feedback" anpassen


Wahr/Falsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als nächstes erstellen wir eine Wahr oder Falsch Frage.
Wählen Sie dazu StudentQuiz-24.png aus.

StudentQuiz-20.png


  • Vergeben Sie auch hier einen Titel und die eigentliche Frage


StudentQuiz-21.png


  • Geben Sie an, für welche Antwort auf die Frage es Punkte geben soll - Wahr oder falsch?
  • Optional können Sie auch hier ein individuelles Feedback vergeben


So wird unsere Frage später erscheinen. Wir haben dieses Mal kein indiduelles Feedback erstellt. Dadurch erscheint nur die Standardantwort.

Die Fragestellung
Richtige Antwort
Falsche Antwort


Numerisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als nächstes erstellen wir eine numerische Frage.
Wählen Sie dazu StudentQuiz-25.png aus.

StudentQuiz-20.png


  • Vergeben Sie auch hier einen Titel und die eigentliche Frage


StudentQuiz-17.png


  • Wir beginnen mit der richtigen Antwort
  • Für diese gibt es die volle Punktzahl, daher wählen Sie Bewertung 100%
  • Optional können Sie auch einen erlaubten Fehler angeben - Damit gibt es für Antworten in einem gewissen Intervall die gewählte Punktzahl


StudentQuiz-27.png


  • Sie können ihre Fragen beliebig komplex aufbauen
  • Wir erweitern unsere Antworten um eine falsche Antwort "5"
  • Mit ausführlichem Feedback erhöhen wir den Lernfaktor für die Teilnehmenden
  • Über "Bewertung" können Sie auch Teilpunkte vergeben - Hier wählen wir Beispielhaft 5%


So sieht unsere Frage später aus. Die Teilnehmenden müssen einen numerischen Wert in das Antwortfeld eingeben.

StudentQuiz-18.png
Der Teilnehmer hat die richtige Antwort gegeben
Falsche Antwort. Der Teilnehmer bekommt ein Feedback und Teilpunkte


Fragen beantworten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie auf StudentQuiz-30.png. Sie können nun Fragen aus dem Fragenpool beantworten.

StudentQuiz-29.png


  • Sie werden nach dem Beantworten einer Frage gebeten, über die Sterne ein Feedback zu geben
  • Dies ist eine Rückmeldung für den Frageersteller, wie hilfreich die Teilnehmenden seine Frage finden
  • Je nach Kurseinstellung bekommt der Fragenersteller für gute Bewertungen Punkte


Standardmäßig werden Fragen aus dem gesamten Fragenpool verwendet.
Sie können über die Filterfunktion auch nur einen Teil auswählen.

StudentQuiz-31.png


Unter Mein Fortschritt finden Sie Ihre persönliche Statistik

StudentQuiz-35.png


  • Hier finden Sie Infos zu den Fragen ,die Sie beantwortet und erstellt haben


Anonymisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

StudentQuiz-33.png

Im Punkt Bewertungseinstellungen sind wir bereits auf die Anonymisierung eingegangen. Wir empfehlen die Anonymisierung einzuschalten.

Dadurch tauchen Teilnehmer des Kurses nicht mit Ihrem Namen in StudentQuiz auf. Nur der Dozent und die Assistenten könne die Namen der Teilnehmer sehen. Alle anderen Teilnehmer sehen die den Auflistungen nur Ihren eigenen Namen.


Der Fragenpool. Der Ersteller der Frage wird Anonymisiert. Nur die selbst erstellten Fragen sind als solche erkennbar.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.