Allgemeine Informationen
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Datensicherung |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
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Commvault ersetzt die bisherige Tivoli-Software zur Datensicherung ab Januar 2023. Die neue Sofwtare hat einige deutliche Unterschiede zu Tivoli.
- Die Bedienung geschieht über ein Webinterface, das inkludiert auch die Wiederherstellung von Sicherungen.
- Jeder zu sichernde Rechner gehört zu genau einer Clientgruppe
- Admins können können mehreren Clientgruppen angehören. Die Zuordnung der Admins erfolgt aktuell noch per E-Mail an imt@uni-paderborn.de.
- Zukünftig wird dies über das ServicePortal geschehen
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Installation des Software-Clients auf den zu sichernden Rechnern
- Admins müssen der Clientgruppe der jeweiligen Rechner zugeordnet sein
- Anmeldung am Webinterface
Installation von Commvault[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Software für die Clients steht ab sofort zur Verfügung, für Windows und Linux. Die jeweiligen Installer sind verfügbar im Campusnetz
- Netzlaufwerk
/upb/departments/imt/public/download/pc-nonfree/CommVault
\\fs-cifs\upb\departments\imt\public\download\pc-nonfree\CommVault
- Web-Link
Installation unter Linux
/upb/departments/imt/public/download/pc-nonfree/CommVault/Commvault_Linux_11.28_Universitaet_Paderborn/silent_install -clientname <<FQDN>>; sed -i -e 's/^nPreferredIPFamily.*/nPreferredIPFamily 0/' /etc/CommVaultRegistry/Galaxy/Instance001/Session/.properties; commvault restart
- Dabei muss "<<FQDN>>" durch den FQDN des Clients ersetzt werden, also z.B. antares.uni-paderborn.de.
- Bitte die Langform der Domäne nutzen, damit die Clients in Aachen dem richtigen Mandanten zugeordnet werden können.
Genauere Beschreibung findet sich hier:
Installation unter Windows
\\fs-cifs\upb\departments\imt\public\download\pc-nonfree\CommVault\Commvault Windows 11.28 Universitaet Paderborn\Setup.exe
- Dabei muss "<<FQDN>>" durch den FQDN des Clients ersetzt werden, also z.B. antares.uni-paderborn.de.
- Bitte die Langform der Domäne nutzen, damit die Clients in Aachen dem richtigen Mandanten zugeordnet werden können.
Genauere Beschreibung findet sich hier:
Anmeldung am Webportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Webportal: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/commandcenter
- Im Anmeldefeld "a@upb.de" angeben (wichtig ist nur der Domänenteil).
- Es folgt eine Weiterleitung auf unseren Identity Provider idp.uni-paderborn.de. Dort mit dem Uni-Account anmelden.
- Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das Commandcenter, wo alle registrierten Rechner einsehbar sind.
- Bei Erstanmeldung kann das Laden des Commancenters einige Sekunden dauern, weil da erst diverse Gruppen angelegt werden müssen.
Zuordnung Clients zu Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um Clients eurer Gruppe zuordnen zu können, die entsprechende Formularseite aufrufen
Dort den Workflow "AssignClientToGroup_UniPaderborn" aufrufen und auf der folgenden Seite bestätigen. Die passende Gruppe auswählen und den FQDN des gerade installierten Clients eintragen.
Der Gruppenstring hat immer die Form Universitaet Paderborn\DaSi Local Admin <<Gruppenname>>