Die Universität Paderborn stellt Netzwerkspeicher für Benutzer und Gruppen zur Verfügung:
Benutzerverzeichnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Jeder Benutzer kann auf Wunsch einen persönlichen, beschränkten Bereich auf dem zentralen Fileserver erhalten. Die Größe und der noch zur Verfügung stehende Speicherplatz des Homeverzeichnisses kann in der Benutzerverwaltung unter "Rechnerzugang und Homepage" eingesehen werden.
Gruppenverzeichnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Jede Gruppe kann auf Wunsch einen eigenen, beschränkten Bereich auf dem zentralen Fileserver erhalten, auf den nur Mitglieder der Gruppe Zugriff haben. Die Größe und der noch zur Verfügung stehende Speicherplatz eines Gruppenverzeichnisses kann in der Benutzerverwaltung auf der jeweiligen Gruppenseite (Gruppen -> entsprechenden "Anzeigen/Bearbeiten"-Knopf) unter "Information zum Arbeitsgruppenverzeichnis" eingesehen werden.
Speicherplatz anzeigen unter Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ab Windows Vista wird im Explorer unter dem Punkt Computer der noch verfügbare Speicherplatz unter den Festplatten angezeigt. Nachdem das Benutzer- bzw. Gruppenverzeichnis als Netzlaufwerk eingebunden wurde, kann der Speicherplatz dort eingesehen werden. Alternativ kann der Speicherplatz als Tortendiagramm angezeigt werden. Dazu muss man mit der rechten Maustaste auf das Netzlaufwerk klicken und in dem Menü dann auf "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Allgemein" wird nun ein Tortendiagramm des schon belegten und noch verfügbaren Speicherplatzes angezeigt.
Speicherplatz anzeigen unter Linux[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Unter Linux kann man sich den Speicherplatz anzeigen lassen, indem man im Terminal den folgenden Befehl eingibt.
df -h <pfad>
Es wird dann angezeigt Dateisystem, Größe, Benutzt, Verfügbar, Verwendet (in %), Eingehängt auf.
Speicherplatz erhöhren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Speicherplatz eines Benutzer- oder Gruppenverzeichnisses kann bei Bedarf erhöht werden. Bitten wenden Sie sich dazu an imt@uni-paderborn.de
Speicherplatz ausgereizt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn ihr Speicherplatz komplett belegt ist und Sie sich deswegen nicht mehr in einem Poolraum des IMT anmelden können, dann wenden Sie sich dazu bitte an imt@uni-paderborn.de.