Anleitung | |
---|---|
Apple MacOS | |
Informationen | |
Betriebssystem | MacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura) und MacOS 14 (Sonoma) |
Service | Exchange |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
MacOS Portalseite |
For other articles about this topic, see Exchange einrichten
Microsoft bietet die Möglichkeit auf das Neue Outlook zu wechseln. Diese Version ist nicht kompatibel mit dem Exchange-Server der Uni Paderborn. Mehr Details dazu unten. |
Outlook ist ein E-Mail Programm von Microsoft und Teil des Microsoft Office Pakets. In folgenden zeigen wir die Einrichtung von Exchange unter Office 2019.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Microsoft Outlook öffnen
- Neues Exchange Konto hinzufügen
- Das Exchange Konto mit der technischen Adresse <Benutzername>@ex.uni-paderborn einrichten
- Als Benutzername <Benutzername>@AD verwenden
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Erstmalige Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Haben Sie Outlook bisher noch nicht benutzt oder ist noch kein Konto vorhanden, öffnet sich zum Start der Einrichtungsassistent
- Klicken Sie auf „Weitere hinzufügen“. Benutzen Sie nicht die vorgeschlagene E-Mail Adresse, falls eine angezeigt wird
- Überspringen Sie den nächsten Punkt in dieser Anleitung und fahren Sie mit dem Punkt "Einrichten von Outlook" fort
Erneute Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Falls Sie Outlook bereits benutzen und der Einrichtungsassistent nicht angezeigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor.
- Öffnen Microsoft Outlook
- Klicken Sie am rechten oberen Rand auf „Outlook“
- Klicken Sie anschließend auf „Einstellungen…“
- Klicken Sie auf „Konten“
- Klicken Sie links unten auf das + Symbol und anschließend auf „Neues Konto…“
Einrichtung von Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Geben Sie <Benutzername>@ex.uni-paderborn.de in das Feld für die E-Mail Adresse ein
- Vergessen Sie nicht „<Benutzername>“ durch ihren persönlichen Benutzernamen des Uni-Accounts zu ersetzen
- Klicken Sie anschließend auf „Weiter“
Info: Hierbei handelt es sich um die technische E-Mail Adresse für die Exchange Einrichtung. Diese ist nicht für den Versand und Empfang von E-Mail vorgesehen. Sie brauchen diese nur für die Einrichtung.
- Unter Methode muss „Benutzername und Kennwort“ ausgewählt sein
- Unter E-Mail Adresse muss immer noch die technische E-Mail Adresse für Exchange stehen, wie im vorherigen Punkt beschrieben
- In das Feld „DOMÄNE Benutzername oder E-Mail“ geben Sie Benutzername@AD ein
- Vergessen Sie nicht „Benutzername“ durch ihren persönlichen Benutzernamen ihres Uni-Accounts zu ersetzen
- Klicken Sie anschließend auf „Konto hinzufügen“
- Ihr Exchange Konto wurde erfolgreich hinzugefügt
- Klicken Sie zum Abschluss auf „Fertig“