Limesurvey - Teilnehmer-Einstellungen

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In der folgenden Anleitung soll gezeigt werden, wie Sie Umfrageteilnehmer/innen bei LimeSurvey erstellen können. Außerdem erhalten Sie Informationen, wie Sie Einladungen und Erinnerungen an Ihre Teilnehmer/innen versenden können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teilnehmer/innen erstellen
  • Teilnehmer/innen-Einstellungen vornehmen
  • Einladung oder Erinnerung verfassen und versenden

Teilnehmer/innen erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gehen Sie dazu zunächst auf die gewünschte Umfrage und dann links im Menü auf „Umfrageteilnehmer“. Klicken Sie dann oben auf „Hinzufügen...“

  • Wenn Sie nur einzelne Teilnehmer/innen erstellen wollen, klicken Sie im nächsten Schritt auf „Teilnehmer hinzufügen“.
  • Wenn Sie jedoch mehrere Teilnehmer/innen auf einmal erstellen möchten, klicken Sie auf „Erstelle Dummy-Teilnehmer“.
  • Außerdem können Sie auch Teilnehmer/innen aus anderen Dateien importieren.


Teilnehmer/innen einzeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Um einen einzelnen Teilnehmer/innen zu erstellen, können Sie mehrere Einstellungen vornehmen.

  • Geben Sie den Vor- sowie Nachnamen (1) ein.
  • Geben Sie den gewünschten Zugangscode (2) ein. Dieses Feld können Sie aber auch frei lassen. LimeSurvey generiert dann einen eigenen Zugangsschlüssel.
  • Die E-Mail (3) ist wichtig, um den Teilnehmer/innen eine Einladung oder Erinnerung zu senden.
  • Sie können auch den Zeitraum (4) festlegen.
  • Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.


Dummy-Teilnehmer/innen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Dummy- Teilnehmer/innen können Sie nutzen, wenn Sie mehrere Teilnehmer/innen erstellen möchten. Dies ist nützlich, wenn Sie z.B. eine Evaluation erstellen und die Teilnehmer/innen bewerten sollen. Hierbei kann dann ein Zettel mit den Zugangsdaten verteilt werden.

  • Sie können die Teilnehmer/innenanzahl (1) bestimmen.
  • Außerdem können Sie den Vor- und Nachnamen (2) einstellen.
  • Ebenso können Sie einen Zeitraum (3) festlegen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


CSV-Datei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Um eine schon vorhandene CSV-Datei hochzuladen, klicken Sie links im Menü auf "Umfrageteilnehmer". Wählen Sie dann unter "Hinzufügen..." "CSV-Datei" aus.

  • Auf der nächsten Seite können Sie dann die entsprechende Datei auswählen (1),
  • weitere Einstellungen vornehmen (2),
  • und die Datei schließlich hochladen (3).


Weitere Teilnehmer/innen-Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

LimeSurvey TN Einstellungsmöglichkeiten.png


Unter „Teilnehmereinstellungen“ im linken Seitenmenü können Sie weitere Einstellungen vornehmen:

  • Anonymisierte Antworten: Wenn aktiviert, können Sie die Antworten nicht Ihren Teilnehmern zuordnen.

Hinweis: diese Einstellung kann nicht mehr geändert werden, wenn die Umfrage bereits aktiviert ist!

  • Bestätigungs-E-Mails senden: Wenn aktiviert, erhalten die Teilnehmer/innen nach Beantworten der Umfrage eine Bestätigungsmail.


Einladungen/ Erinnerungen verfassen und versenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Wenn Sie möchten, dass Ihre Teilnehmer/innen zu der Umfrage eingeladen oder an diese erinnert werden, klicken Sie unter Umfrageteilnehmer auf Einladen & Erinnern.

  • Wählen Sie dann je nachdem, was Sie verschicken möchten, entweder Sende E-Mail Einladung oder Sende E-Mail Erinnerung.
  • Im sich öffnenden Fenster können Sie sehen, an wie viele Teilnehmer/innen die Einladung bzw. Erinnerung gesendet wird.
    Hier können Sie
  1. den Betreff (1) Ihrer E-Mail verändern,
  2. einen entsprechenden Text (2) schreiben,
  3. und die Einladung bzw. Erinnerung versenden (3).



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