VPN Problembehandlung

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Vorlage:InfoboxAny Auf dieser Seite finden Sie Lösungen zu häufigen Problemen die im Umgang mit VPN auftreten. Sollten Ihnen die Lösungen nicht weiterhelfen, können sie eine Mail an imt@uni-paderborn.de schicken.

Problem: OpenVPN bricht mit der Meldung „Cannot load certificate …“ ab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Zugangszertifikat wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass das Zertifikat gemäß der Anleitung installiert wurde, und versuchen Sie erneut, sich zu verbinden.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, speichern Sie das Zertifikat unter C:\Programme\OpenVPN\config\Network_Certificate.p12 und editieren Sie die Datei C:\Programme\OpenVPN\config\openvpn-upb.ovpn wie folgt:

Alt:

# Windows interne Zertifikate
cryptoapicert SUBJ:@uni-paderborn.de
ca "Network Authention Root CA.cer"

# Alternativ aus p12 Datei auslesen, z.B.
# Linux
# pkcs12 Network_Certificate.p12

Neu:

# Windows interne Zertifikate
# cryptoapicert SUBJ:@uni-paderborn.de
# ca "Network Authention Root CA.cer"

# Alternativ aus p12 Datei auslesen, z.B.
# Linux
pkcs12 Network_Certificate.p12

WICHTIG: Bei dieser Lösung wird der Benutzer bei jedem VPN-Start nach seinem Passwort gefragt.

Nach dem Verbinden mit dem VPN bricht die Internetverbindung zusammen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Verhalten tritt auf, wenn OpenVPN nicht mit Administratorrechten gestartet wird. Starten Sie OpenVPN mit Administratorrechten, indem Sie einen Rechtsklick auf das OpenVPN-Icon machen und den Menüpunkt „Ausführen als…“ wählen.

Die VPN-Verbindung bricht mit der Meldung „TCP/UDP: Closing socket“ ab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Verhalten tritt auf, wenn das installierte Zertifikat abgelaufen ist. Kontrollieren Sie, ob Ihr Zertifikat in der Benutzerverwaltung angezeigt wird, und erstellen Sie gegebenenfalls ein neues Zertifikat.

Ich befinde mich hinter einer Firewall, die VPN-Verbindungen blockiert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können OpenVPN anweisen, sich als SSL-Verbindung zu tarnen. Editieren Sie hierzu die Datei C:\Programme\OpenVPN\config\openvpn-upb.ovpn wie folgt:

Alt:

# Um durch SSL/443 Tunnel zu kommen folgende Zeilen auskommentieren
# Achtung VPN per TCP funktioniert generell schlechter als ueber
# UDP: Siehe Google TCP over TCP
# port 443
# proto tcp

Neu:

# Um durch SSL/443 Tunnel zu kommen folgende Zeilen auskommentieren
# Achtung VPN per TCP funktioniert generell schlechter als ueber
# UDP: Siehe Google TCP over TCP
port 443
proto tcp

Es erscheint die Fehlermeldung, das Programm habe Probleme mit dem Zertifikat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn das Netzwerkzertifikat installiert ist und funktioniert (getestet mit eduroam) und auch das Programm OpenVPN funktionieren müsste (weil es deinstalliert und neu installiert wurde), aber trotzdem immer wieder die Fehlermeldung erscheint, das Programm habe Probleme mit dem Zertifikat, kann es sich um ein Problem mit dem virtuellen Netzwerkadapter (TAP-Win32 Adapter V9) handeln.

Eine Deinstallation des TAP-Win32 Treibers sowie eine komplette Neuerstellung und Installation des Adapters kann das Problem lösen.

Ich kann mich aus einem anderem Grund nicht mit dem VPN verbinden. Was kann ich tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besteht eine korrekt arbeitende Internetverbindung? Gehen Sie in die Windows Konsole (Start -> Ausführen -> cmd) und geben Sie „ping openvpn.uni-paderborn.de“ ein. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

Openvpn Troubleshoot.jpg

Sollten Sie hier eine Fehlermeldung bekommen, könnte ein Problem mit Ihrer Internetverbindung bestehen. Starten Sie gegebenenfalls Ihren Router neu oder wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

Ein weiterer Grund für das Fehlschlagen eines Verbindungsaufbaus könnte sein, dass sie mit zwei Geräten gleichzeitig (etwa Desktop-PC und Notebook) eine VPN-Verbindung zur Universität Paderborn aufzubauen versuchen. Dies ist allerdings nicht möglich. Schließen Sie eine der Verbindungen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.