Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Personenmanager |
Interessant für | Angestellte, Bereiche und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
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Der Personenmanager ist ein Hilfmittel, dass es jedem Mitarbeiter ermöglicht, seine Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung zu stellen und ihm gleichzeitig Zugriff auf das interne Adressbuch ermöglicht. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Anmelden / Profil aktivieren
- Daten bearbeiten
- Arbeitsbereich auswählen
- Kontaktdaten eintragen/ändern
- Profilbild einfügen
- Bestätigen lassen
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Anmelden / Profil aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Webseite des Personenmanagers: https://pm.uni-paderborn.de/
Zum Anmelden geben Sie den Benutzernamen und Passwort Ihres Uniaccounts ein und klicken sie auf "Anmelden"!
Bei der ersten Anmeldung wird Ihr Profil aktiviert. Im Anschluss können Sie im Personenmanager gefunden werden. Der Personenmanager zeigt Ihnen an, welche Daten er schon über Sie gefunden hat. Klicken Sie auch "Ins Adressbuch eintragen" um den Aktivierungsvorgang abzuschließen!
Unter "Mein Profil" werden Ihnen jene Ihrer Daten angezeigt, die derzeit öffentlich sind.
Daten bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Über "Meine Daten bearbeiten" können Sie nun die Daten ändern oder die Änderung von Daten beantragen. Die Auswahl beinhaltet:
- Daten zu Ihrer Person einsehen
- Eine Profilbeschreibung einfügen
- Ein Profilbild einfügen
- Einen Lebenslauf einfügen
- Ihre Publikationen einfügen
- Arbeitsbereiche hinzufügen
- Das Änderungslog einsehen
Unter "Meine Daten bearbeiten / Daten zur Person" sind Angaben aufgeführt, die aus dem Identitätsmanagement übernommen wurden. Diese Daten können Sie im Personenmanager nur anschauen, aber nicht ändern. Falls Sie Fehler entdecken und/oder Änderungswünsche haben, schreiben Sie bitte eine entsprechende E-Mail an imt@upb.de.
Unter "Meine Daten bearbeiten / Arbeitsbereiche bearbeiten" können Sie den angezeigten Arbeitsbereich über "Bearbeiten" bearbeiten und - falls Sie mehrere Arbeitsbereiche haben, aber nur ein Arbeitsbereich aufgeführt ist - über "Neuen Eintrag hinzufügen" einen weiteren Arbeitsbereich und zugehörige Angaben wie Status, Funktionsrolle und Tätigkeitsbeschreibung hinzufügen.
Neben den Kontaktdaten können Sie noch weitere optionale Informationen veröffentlichen, nämlich Ihren Lebenslauf und Ihre Publikationsliste. Im Unterschied zu den Angaben zu den Arbeitsbereichen brauchen diese Informationen vor der Veröffentlichung nicht genehmigt zu werden. Es dauert ca. 1 Stunde, bis "Vita" und "Publikationen" nach dem Abspeichern öffentlich sichtbar sind. Klicken Sie also, um einen Lebenslauf hinzuzufügen, unter "Meine Daten bearbeiten" auf "Lebenslauf bearbeiten" und anschließend auf "Neuen Eintrag hinzufügen":
Sie können nun den ersten Eintrag für Ihren Lebenslauf erstellen:
Das könnte z. B. ein Eintrag zu Ihrer Grundschulzeit sein. Klicken Sie nach der Erstellung des Eintrags auf "Hinzufügen":
Über "Neuen Eintrag hinzufügen" können Sie Ihren Lebenslauf anschließend um weitere Stationen ergänzen. Außerdem können Sie die bereits gemachten Einträge über "Bearbeiten" ändern:
Unter "Mein Profil" wird nun zusätzlich zu "Arbeitsbereiche" auch "Lebenslauf" aufgeführt. Klicken Sie auf das Symbol über dem Schriftzug "Lebenslauf", um die Angaben zum Lebenslauf zu sehen:
Über "Meine Daten bearbeiten / Lebenslauf bearbeiten" können Sie die einzelnen Einträge aufrufen, bearbeiten und bei Bedarf durch einen Klick auf "Eintrag löschen" auch wieder löschen:
Falls Ihr Lebenslauf nur aus einem einzigen Eintrag bestand, erhalten Sie nach dem Löschen die Möglichkeit, einen neuen Lebenslauf zu erstellen:
Über "Meine Daten bearbeiten / Publikationsliste bearbeiten" können Sie Ihre Publikationen - bei Bedarf nach Kategorien oder anderen Kriterien geordnet - auflisten. Klicken Sie dazu auf "Neue Kategorie hinzufügen":
Geben Sie unter "Titel/Kategorie" die Kategorie oder das Kriterium bzw. die Überschrift ein, unter die bzw. das die hier aufzuführenden Publikationen fallen, und unter "Publikationen" die Publikationen selbst. Sie können auch auf eine Überschrift verzichten - wenn es z. B. nur eine Kategorie gibt, unter die alle Ihre Publikationen fallen, oder wenn die Anzahl der Publikationen eine Unterteilung unnötig erscheinen lässt.
Wenn Sie die beiden Eingabefelder ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Hinzufügen":
Es wird Ihnen nun mitgeteilt, dass ein Publikationseintrag hinzugefügt wurde, und die Möglichkeit geboten, diesen über "Bearbeiten" zu bearbeiten oder über "Neue Kategorie hinzufügen" einen weiteren Publikationsbereich hinzuzufügen:
Unter "Mein Profil" wird nun zusätzlich zu "Arbeitsbereiche" auch "Publikationen" aufgeführt. Klicken Sie auf das Symbol über dem Schriftzug "Publikationen", um die entsprechenden Angaben zu sehen:
Über "Meine Daten bearbeiten / Publikationsliste bearbeiten" können Sie die einzelnen Einträge aufrufen, bearbeiten und bei Bedarf durch einen Klick auf "Eintrag löschen" auch wieder löschen:
Falls Ihre Publikationsliste nur aus einem einzigen Eintrag bestand, erhalten Sie nach dem Löschen die Möglichkeit, eine neue Publikationsliste zu erstellen:
Über "Meine Daten bearbeiten / Profilbild bearbeiten" können Sie eine Grafik hochladen und einen Bildbereich für das öffentliche Profilbild auswählen:
Klicken Sie auf "Durchsuchen...", markieren Sie eine geeignete Bilddatei und klicken Sie - unter Windows - anschließend auf "Öffnen":
Klicken Sie danach auf "Profilbild hochladen":
Daraufhin werden Ihnen das hochgeladene Bild und jener Bereich des Bildes, der automatisch für das öffentliche Profilbild vorgeschlagen wird und den geforderten Proportionen entspricht, angezeigt:
Sie können nun den automatisch vorgeschlagenen Bildbereich speichern, das Profilbild löschen - um eine neue Bilddatei hochzuladen - oder den vorgeschlagenen Bildbereich ändern, nämlich verkleinern oder verschieben, und erst danach speichern:
Unter "Mein Profil" wird das Profilbild anschließend entsprechend angezeigt:
Unter "Meine Daten bearbeiten / Änderungslog" wird Ihnen angezeigt, welche Änderungen Sie im Personenmanager vorgenommen haben. Dabei stehen die jüngsten Änderungen zuoberst:
Und so sieht der Eintrag von Erika Mustermann in den Personenmanager - veröffentlicht in einer Personenbox, einschließlich der Einträge für den Lebenslauf und die Publikationsliste, vor der Genehmigung oder Ablehnung der Änderungs- und Ergänzungsanträge im Bereich "Arbeitsbereiche" - dann aus: