Office 365 Education wird von der Firma Microsoft für alle Mitglieder der Universität Paderborn ausschließlich im Rahmen von Forschung und Lehre zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt. Die bei der Nutzung von Onlinediensten (z.B. OneDrive) gespeicherten Daten liegen in der Microsoft-Cloud; die Universität Paderborn hat keinen direkten Zugang zu den auf Office 365 gespeicherten Daten und übernimmt keine Haftung für Ihr Office-365-Konto. Die Zuständigkeit für Datenschutz und Datensicherheit liegt daher in Ihrer eigenen Verantwortung. Bitte lesen Sie sich vor der Anmeldung die Datenschutzbestimmungen für Office 365 und den Windows-Live-Servicevertrag durch.
Office 365 Education versus MSOPB Im Rahmen der bestehenden Zusammenarbeit mit Microsoft kann die Universität Paderborn ihren Studierenden und Mitarbeitenden den Dienst Microsoft Office 365 Education sowie diverse Microsoft Online-Dienstangebote ohne zusätzliche Kosten zugänglich machen. Mitarbeitende können dafür lediglich die Direktanmeldung am Microsoft-Portal über ihre Hochschul-Mailadresse in der Form BENUTZERNAME@mail.uni-paderborn.de nutzen. Studierende können zwischen einer direkten Anmeldung am Microsoft-Portal und der Nutzung des Dienstes MSOPB des IMT auswählen. Um die Entscheidung zwischen den beiden alternativen Angeboten zu erleichtern, sind in der nachfolgenden Tabelle wesentliche Merkmale und Unterschiede vergleichend zusammengestellt:
Überschrift | Office 365 Education | MSOPB |
---|---|---|
Anmeldung | Direkt über MS-Portal | IMT-Benutzervewaltung |
Infos und Beratung | Microsoft-Online-Doku | IMT Help Desk, HilfeWiki |
Password Reset | Microsoft-Portal | IMT-Benutzerverwaltung |
Studierende nutzungsberechtigt | ja | ja |
Mitarbeiter nutzungsberechtigt | ja | nein (aufgrund UPB-Policy) |
Office-Installation: 5 x PC und Mac, 5 x Tablet | ja | ja |
Online-Speicher OneDrive Business 1TB | ja | ja |
Vergabe von Zugriffsrechten per Microsoft-Konto | ja | ja |
Freigaben per Web-Link | ja | ja |
Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Beispiel | Beispiel | Beispiel |