Eduroam unter Android

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Android Android
Informationen
BetriebssystemAndroid 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo) und Android 9.0 (Pie)
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Android Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter Android

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung des WLAN Netzwerks Eduroam. Wir empfehlen unter Android für die Installation den Browser Google Chrome zu nutzen. Andere Browser sollten jedoch ebenfalls funktionieren.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Installieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität und das TeleSec-Zertifikat der Telekom auf ihrem Smartphone
  • Richten Sie das Netzwerk eduroam auf Ihrem Smarthone mit der Methode EAP-TLS ein
  • Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikate installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor wir das WLAN Netzwerk eduroam einrichten können, müssen wir zuerst ein Zerifikat installieren. Dafür brauchen sie eine Verbindung zum Internet. Haben sie auf ihrem Smartphone ausreichend Empfang, können sie dafür die mobilen Daten nutzen.

Rufen sie das ServicePortal auf Melden sie sich mit ihrem Uni-Account an

  • Klicken Sie auf der "Burger-Menü" am rechten oberen Rand. Das Symbol hat 3 vertikale Balken.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerkeinstellungen
  • Klicken Sie auf "Neues Zertifikat erstellen"
  • Für jedes Gerät dass sie benutzen, sollten Sie ein eigenes Zertifikat erstellen. Vergeben sie daher hier einen eindeutigen Bezeichner, damit Sie auch später noch wissen, welches Zertifikat zu welchem Gerät gehört
  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt
  • Kopieren Sie zuerst das "Import Passwort" in die Zwischenablage
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen"
  • Um das Zertifikat zu öffnen, brauchen Sie ihr "Import Passwort". Wir haben es eben bereits in die Zwischenablage kopiert und können es nun hier einfügen.
  • Um das Zertifikat hinterher wiedererkennen zu können, werden Sie hier aufgefordert das Zertifikat zu bennen
  • Benennen Sie es mit "Eduroam"
  • Für die Verwendung der Anmeldedaten wählen Sie "WLAN" aus

Das Netzwerkzertifikat ist nun installiert. Für Android Geräte muss zusätzlich noch das CA-Zertifikat installiert werden

  • Klicken Sie auf "CA-Zertifikat herunterladen"
  • Sie werden nun aufgefordert ihr Gerät mittels PIN, Fingerabdruck oder einer ähnlichen Entsperrmethode zu entsperren
  • Falls Sie für ihr Gerät noch keine Displaysperre eingerichtet haben, werden sie nun aufgefordert dies Nachzuholen
  • Falls Sie "Eduroam" nutzen wollen, muss eine Displaysperre auf ihrem Gerät vorhanden sein. Ob dies PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ist, hängt von ihrem Gerät ab
  • Geben Sie dem CA-Zertifikat einen Namen
  • Um es später wiedererkennen zu können, schlagen wir den Namen "telesec" vor
  • Wählen sie auch hier für die Verwendung der Anmeldedaten "WLAN" aus
  • Das CA-Zertifikat ist nun installiert
  • Sie können für den den nächsten Schritt nun schon ihre "Identität" kopieren
  • Sie finden diese auf der gleichen Seite wie die Zertifikate und lautet <Benutzername>@uni-paderborn.de


Eduroam einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zertifikate sind installiert, nun können wir das WLAN Netzwerk einrichten.

  • Öffnen Sie Ihre WLAN Einstellungen
  • Klicken Sie auf "eduroam"
  • Als Methode wählen Sie "TLS" aus
  • Als CA-Certifikat wählen Sie das eben installierte Zertifikat mit dem Namen "telesec" aus
  • Als Benutzerzertifikat wählen Sie das eben installierte Zertifikat mit dem Namen "eduroam" aus
  • Als Identität geben Sie <Benutzername>@uni-paderborn.de an
  • Im besten Fall haben Sie diese bereits im vorigen Schritt kopiert und können sie nun einfügen
  • Vergessen Sie dabei nicht <Benutzername> durch ihren persönlichen Benutzernamen ihres Uni-Accounts zu ersetzen
  • Falls erforderlich geben sie bei Domain "radius.uni-paderborn.de" an. Dieser Punkt existiert nicht bei allen Geräten.
  • Klicken Sie nun auf "Verbinden"

Falls Sie die oben genannten Einstellunge nicht finden, müssen Sie eventuell zuerst auf "Erweiterte Einstellungen" umstellen

webauth entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Falls Sie mit dem WLAN Netzwerk webauth verbunden waren, sollten sie dieses auch wieder entfernen
  • Halten Sie den Eintrag "webauth" lange gedrückt und klicken Sie anschließend auf "Entfernen"
  • Je nach Gerät kann dieser Punkt auf "Löschen" oder "Vergessen" heißen

Häufige Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine Verbindung zu Eduroam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Sie die oben Schritte befolgt haben, verbindet sich ihr Gerät nicht mit eduroam. In diesen Fällen kann es helfen, die WLAN funktion an ihrem Gerät aus und wieder einzuschalten. Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte bei ihrem Gerät einen Neustart durch.

Zertifikat nicht installierbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekommen Sie die Meldung "Zertifikat konnte nicht gelesen werden" oder eine ähnliche Fehlermeldung, könne Sie versuchen das Zertifkat manuell zu installieren. Gehen Sie dazu in die Einstellungen. Die genaue Einstellung kann von Hersteller zu Hersteller varieren, in vielen Fällen ist dies: Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Sicherheit Wählen Sie dort den Punkt "Zertifikate von SD-Karte installieren" und installieren Sie dort die heruntergeladenen Zertifikate

Zertifikat: Passwort falsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekommen Sie bei der Installation des Zertifikates die Fehlermeldung "Passwort falsch" obwohl sie sich sicher sind, dass sie die das richtige Passwort verwenden. Probieren sie in diesem Fall das Passwort nicht zu kopieren sondern per Hand abzutippen. Für einige Modelle von HTC gibt es für dieses Problem jedoch keine Lösung.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.