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Jeder Gast braucht einen Betreuer, der sich um den Uni-Account kümmert. Sie können als Betreuer einen Gast-Account erstellen oder der Gast selber erstellt sich einen Uni-Account und gibt den Betreuer mit an.
Was ist zu tun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Einen Betreuer für Ihren Uni-Account finden
- Uni-Account freischalten
- Benutzername und Passwort vergeben
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hinweise für Gäste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bitten Sie einen Beschäftigten der Universität Paderborn um einen befristeten Uni-Account. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Aktivierungslink, mit dem Sie in die Benutzerverwaltung gelangen und dort Ihren Account erstellen können. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
- „Neuen Gastaccount erstellen“ (falls noch kein Uni-Account, z.B. als Student(in), besteht)
- „Bestehenden Account als Gast registrieren“ (falls Uni-Account bereits vorhanden)
Die Erstellung des Uni-Accounts selbst erfolgt danach Schritt für Schritt. Das Programm teilt Ihnen als Gast jeweils präzise mit, welche Angaben Sie eintippen oder bestätigen müssen. Im Rahmen der Erstellung werden – bei einem neuen Gastaccount – die Benutzerkennung und ein Passwort angelegt. Die Benutzerkennung können Sie innerhalb gewisser Grenzen selbst bestimmen. Die Benutzerkennung ist auch Bestandteil Ihrer E-Mail-Adresse, die nach dem Muster benutzerkennung@campus.uni-paderborn.de aufgebaut ist und bei der Anmeldung automatisch angelegt wird. Bei einem bereits bestehenden Account bleiben Benutzername und Passwort erhalten und der Account wird um den Status „Gast“ erweitert.
Hinweise für Betreuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Beschäftigte der Universität können im Rahmen von Forschung und Lehre selbst Gäste registrieren, deren Betreuer sie dann über den eingetragenen Zeitraum werden. Hierzu rufen Sie PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf und melden sich mit Ihrem Uni-Account an. Auf der linken Leiste wählen Sie „Gast registrieren“. Nun geben Sie die Informationen zum Gast ein, wobei die mit einem roten Sternchen gekennzeichneten Felder immer ausgefüllt werden müssen. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“. Daraufhin wird an die von Ihnen angegebene externe E-Mail-Adresse des Gastes ein Aktivierungslink geschickt. Achten Sie also darauf, dass die Adresse gültig ist, denn andernfalls kann der Gast den Account nicht aktivieren.
Der Gastaccount ist standardmäßig auf 6 Monate befristet. Um die Frist zu verlängern, die externe E-Mail-Adresse des Gastes zu ändern oder den Gastaccount zu löschen, rufen Sie PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf, loggen sich ein und klicken auf „Meine Gäste“. Daraufhin werden Ihnen Ihre Gäste angezeigt und Sie können die Accounts entsprechend bearbeiten. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an imt[at]uni-paderborn.de.
Studierende anderer Hochschulen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Studierende staatlicher Hochschulen in NRW sowie anderer Bundesländer erhalten bei Vorlage des Studierendenausweises einen befristeten Uni-Account. Allerdings ist dieser Zugang nur für Studierende, die ein Projekt an der Uni Paderborn haben wie z.B. Kooperation mit einem Lehrstuhl für Forschungsarbeit oder Masterarbeit betreut durch einen Paderborner Professor. Sie sollten dazu persönlich im IMT Servicepoint vorbeikommen (N5.344), um die Identität festzustellen. Einrichtung mit schriftlichem Antrag an imt@upb.de, sowie Begründung und persönlichem Erscheinen.
Studierende staatlicher Hochschulen anderer Bundesländer erhalten bei plausibler Begründung (Studienarbeit, Diplomarbeit, Recherche in PB etc.) auf schriftlichen Antrag hin und bei Vorlage des Studierendenausweises ebenfalls einen befristeten Uni-Account.
Es wird leider kein Uni-Account mehr für die Bibliotheksdienste erstellt. Diese Dienste können nur noch vor Ort in der Bibliothek genutzt werden. Des weiteren kann WLAN nur über Eduroam in Anspruch genommen werden.