Mail einrichten in Thunderbird

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Thunderbird

For other articles about this topic, see Mail einrichten

Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thunderbird öffnen
  • E-Mail Konto einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen in Thunderbird[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand
  • Klicken Sie anschließend auf Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-02.png


  • Klicken Sie nun auf Konten-Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-03.png


  • Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen
  • Klicken Sie am linken unteren Rand auf Konten-Aktionen
  • Klicken Sie anschließend auf E-Mail-Konto hinzufügen...


Mail-unter-Thunderbird-04.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account
  • Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter


Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).

Mail-unter-Thunderbird-05.png


  • Klicken Sie auf Manuell bearbeiten


Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein

Mail-unter-Thunderbird-06.png
  • Ihr Name: Dieser Name wird als Absendername bei Ihren Empfängern angezeigt
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
  • Möglich ist Benutzername@mail.uni-paderborn.de
  • Falls Sie einen persönlichen Alias wie max.mustermann@uni-paderborn.de besitzen, benutzen Sie diesen
  • Passwort: Ihr persönliches Passwort vom Uni-Account


  • Posteingangs-Server: IMAP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal


  • Postausgangs-Server: SMTP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account


Sobald Sie Ihr E-Mail-Konto mit den korrekten Einstellungen eingerichtet ist, sollte es in Thunderbird beginnen Ihre vorhandenen E-Mails abzurufen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Anleitungen zum Thema Mail


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.