Mail einrichten unter iOS

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Apple iOS Apple iOS
Informationen
BetriebssystemIOS 10, IOS 11 und IOS 12
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
iOS Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten unter iOS

For other articles about this topic, see Mail einrichten

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie sie ihren E-Mail Account der Universität auf iOS Geräten einrichten. Diese Anleitung gilt ab Version 7.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Den Einstellungspunkt "Mail, Kontakte, Kalender" öffnen
  • Einen neuen Account mit den Uni Zugangsdaten einrichten
  • Mails über die App "Apple Mail" senden & empfangen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen öffnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mail einrichten unter iOS 01.png


  • Öffnen Sie die iOS Einstellungen.


Mail einrichten unter iOS 02.png


  • Suchen Sie den Menüpunkt "Mail, Kontakte, Kalender".

Mail Account einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mail einrichten unter iOS 03.png


  • Wählen Sie "Account hinzufügen".


Mail einrichten unter iOS 04.png


  • Wählen Sie "Andere".


Mail einrichten unter iOS 05.png


  • Wählen Sie "Mail-Account hinzufügen".




iOS verlangt nun die grundlegenden Einstellungen ihres Uni Accounts. Geben Sie dazu folgende Daten ein:

Mail einrichten unter iOS 06.png


Name
Ihr vollständiger Name.
Der Inhalt dieser Zeile wird beim Empfänger als Absender angezeigt.
E-Mail
Ihre vollständige E-Mail Adresse. Hier sollte ihre primäre E-Mailadresse angeben werden. Ihre primäre E-Mailadresse können Sie in der Benutzerverwaltung einsehen und ändern.
Passwort
Das Passwort ihres Uni-Accounts.
Beschreibung
Kurze Accountbeschreibung die in der Mailübersicht angezeigt wird.
Mail einrichten unter iOS 07.png


  • Tippen Sie auf Weiter.



Im nächsten Schritt müssen Sie die Serverinformationen vervollständigen. Tragen Sie folgende Werte ein:

Server für eintreffende E-Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hostname
mail.uni-paderborn.de
Benutzername
Ihr Uni-Accountname
Passwort
Uni-Passwort (sollte schon eingetragen sein)

Server für ausgehende E-Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hostname
mail.uni-paderborn.de
Benutzername & Passwort
Sind optional und werden automatisch ergänzt. ACHTUNG: Sollten keine Mails versendet werden können, müssen Benutzername und Passwort hier nachgetragen werden.

Sie haben die Wahl zwischen POP oder IMAP als Übertragungsprotokoll. Wir empfehlen Ihnen, IMAP (Standardeinstellung) zu benutzen. Der ältere POP3-Zugang kann in Zukunft entfallen.

Tippen Sie auf Weiter. Die Eingaben werden nun überprüft und das Smartphone versucht sich mit dem Uni-Server zu verbinden. Sollten alle Eingaben korrekt sein, müssen Sie nur noch auswählen, welche Informationen mit dem Server synchronisiert werden sollen:


Mail einrichten unter iOS 08.png


Schließen Sie die Einrichtung ab, in dem Sie auf Sichern tippen.

Mails senden & empfangen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Mail-App. Standardmässig finden Sie Apple Mail im Dock auf dem Startbildschirm:


Mail einrichten unter iOS 10.png


Sie sollten nun den Inhalt ihres Mailpostfachs sehen. Haben Sie mehr als einen Mail-Account eingerichtet, wählen Sie die Uni E-Mail aus, in dem Sie auf die von Ihnen ausgwählte Beschreibung klicken.


Mail einrichten unter iOS 09.png


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.