VPN - Erklaerung zu Meldungen (Log)

ZIM HilfeWiki - das Wiki
VPN - Erklaerung zu Meldungen (Log) /
Version vom 16. April 2019, 13:03 Uhr von Fela (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Information |service=Service:Netzbetrieb |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} Wenn Sie sich mit dem VPN verbinden k…“)

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceNetzwerk
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: VPN - Erklaerung zu Meldungen (Log)

Wenn Sie sich mit dem VPN verbinden können verschiedene Meldungen oder Warnungen auftreten, die jedoch nicht unbedingt ein Problem darstellen. Daher werden hier die gängigen und normalen Meldungen einmal kurz erklärt.

Normale Meldungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • WARNING: normally if you use --mssfix and/or --fragment, you should also set --tun-mtu 1500 (currently it is 1300)
    • Diese Warnung ist im Grunde nur ein Hinweis der OpenVPN Entwickler, es ist kein wirklicher Fehler in dem Sinne. Die Entwickler haben wohl nicht jede mögliche Konfiguration vorgesehen, daher taucht diese Meldung leider auf, obwohl es kein Problem gibt.
  • ROUTE: route addition failed using service: Das Objekt ist bereits vorhanden.
    • Hier wird versuche eine Netzwerkroute die schon existiert nochmal hinzuzufügen. Dies ist leider notwendig, um sicherzustellen, dass diese Route auch bei allen Betriebssystemen und Konfigurationen hinzugefügt wird. Als lästigen Nebeneffekt erhalten alle Clients die "richtig" konfiguriert sind eben leider diese Meldung.
  • WARNING: this configuration may cache passwords in memory -- use the auth-nocache option to prevent this
    • Dies ist ein Hinweis darauf, dass das Passwort, was Sie zum entsperren Ihres Zertifikates ggf. eingeben mussten (abhängig von Betriebsystem/Konfiguration) im Arbeitsspeicher vorgehalten wird. Wird dies nicht zwischengespeichert, müssen Sie das Passwort ggf. mehrmals pro Stunde neu eingeben, auch wenn Sie die ganze Zeit verbunden sind.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.