Zoom - Meeting planning

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Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Zoom - Veranstaltung planen und anlegen

Short introduction[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

To create Meeting in Zoom, you need your Zoom campus license to login.
You have no Zoom license yet? Take a look at Zoom - Registration.


Use the following link to login:
https://uni-paderborn-de.zoom.us/

Zoom-Anmeldung-01.png


  • Click on "Sign in".


Zoom-Anmeldung-02.png


  • Login with your Uni-Account.


If you want to login via the Zoom website or the zoom app, proceed as follows:

Zoom-Anmeldung-04.png


  • Click on "Sign in with SSO".


Zoom-Anmeldung-05.png


  • Insert the Company Domain of the Uni Paderborn:
  • uni-paderborn-de
  • Click on "Continue".


Zoom-Anmeldung-02.png


  • Login with your Uni-Account.



Have you obtained your Zoom license prior to 30.10.2020? In this case, you have no campus license. Proceed as follows:

  • Visit the Zoom website.
https://zoom.us/signin
Zoom-Anmeldung-06.png


  • Login with your Zoom account that you received from the IMT.
  • This is not your Uni-Account.


You can transfer your zoom license into the campus license. Procced as follows:Zoom - Registrierung (für Veranstalter*innen)


Invite participants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können von Zoom generierte Einladungslinks an Ihre Teilnehmer*innen verschicken, mit deren Hilfe man direkt an einer Konferenz teilnehmen kann. Alternativ kann man immer unter Angabe von Meeting-ID und Kenncode an einer Zoom-Konferenz teilnehmen.

  • Gehen Sie zunächst auf den Reiter „Meetings“ am oberen Bildschirmrand.
  • Hier können Sie den Einladungslink kopieren und an Teilnehmer (z.B. per E-Mail) verteilen
  • Alternativ können Sie auch eine Textvorlage als „Einladung kopieren“

Moderationsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In Zoom gibt es die Möglichkeit entweder bereits bei Anlage eines Meetings alternative Moderator*innen zu ernennen oder die Moderationsrechte während eines Meetings auf eine andere Person zu erweitern (Co-Host / Co-Moderator).
  • Alternative Moderator*innen benötigen ebenfalls eine gültige Zoom-Campuslizenz, um Meetings aufzusetzen, zu eröffnen und vollumfänglich zu steuern.
  • Wenn ein Meeting eröffnet ist, lassen sich diese Rechte auch an Personen weitergeben, die keine Lizenz besitzen. Das bedeutet, dass Ihr Lizenzinhaber für Sie ggf. den Meeting-Raum zunächst öffnen und Ihnen dann die Rechte übertragen muss (Klick in Teilnehmerübersicht auf Person -> „Mehr“ -> „Moderator ernennen“.
  • Die Co-Moderationsfunktion ermöglicht es, die Moderationsprivilegien mit anderen Personen zu teilen, so dass diese bspw. den administrativen Teil des Meetings verwalten können. Die Rechte müssen aktiv während eines Meetings zugewiesen werden. Die Anzahl der Co-Moderator*innen, die an einem Meeting oder Web-Seminar teilnehmen können, ist nicht begrenzt.
  • Co-Moderator*innen können ein Meeting nicht selbstständig starten. Dies können nur Personen mit Moderationsrechten.

Sicherheit und Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie bitte alle Ihre Zoom-Einstellungen mit Bedacht! Wichtige Hinweise dazu finden Sie hier Zoom - Sicherheit und Datenschutz.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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