Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Linux, MacOS X 10.13 (High Sierra), MacOS X 10.14 (Mojave), MacOS X 10.15 (Catalina), Windows 10, Windows 7 und Windows 8 |
Service | Endgerätesupport |
Interessant für | Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Sollten technische Probleme auftreten, für die das IMT zuständig ist, und Sie nicht die Möglichkeit haben, uns vor Ort zu besuchen, so kann das IMT die Möglichkeit der Fernwartung anbieten. Fernwartung bedeutet, dass eine Verbindung mit Ihrem Rechner zu Hause hergestellt wird, sodass der Mitarbeiter vom IMT darauf zugreifen kann. Dies geschieht mit der Software TeamViewer.
Die Fernwartung geschieht auf freiwilliger Basis und erfordert Ihre Einwilligung in die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Termin mit mit IMT vereinbahren
- Die Software TeamViewer-Client herunterladen und ausführen
- Die Lizenzbedungungen, den Haftungsausschluss und die Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen
- (Nur für macOS: Sicherheitseinstellungen anpassen)
- Dem IMT die Teamviewer-ID sowie das TeamViewer-Passwort mitteilen
Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:
- Windows
- macOS
- Linux
Folgende Betriebssysteme werden nur eingeschränkt unterstützt:
- Android
- iOS
- iPadOS
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Falls Sie Support in Anspruch nehmen wollen, empfiehlt es sich, per E-Mail oder per Telefon einen Termin für eine Sitzung zu vereinbaren. Des Weiteren wird empfohlen, das Problem vorher zu schildern, sodass sich der Mitarbeiter darauf vorbereiten kann.
Wenn Sie einen Termin ausgemacht haben, müssen Sie den TeamViewer-Client herunterladen. Mit der Ausführung unseres Support-Programms erklären Sie sich mit der Fernwartung Ihres Rechners durch unsere Supportmitarbeiter einverstanden und willigen in die Verarbeitung der dazu erforderlichen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Datenschutz und Einwilligung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit dem Herunterladen des TeamViewer-Clients und dem Aktivieren einer Sitzung willigen Sie (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO) in die damit verbundene und in der TeamViewer- Datenschutzerklärung (Link: https://go.upb.de/tv-dse) beschriebenen Verarbeitung Ihrer Daten ein. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Ohne Einwilligung ist keine TeamViewer-Fernwartung möglich. Darüber hinaus entstehen aus der Verweigerung der Einwilligung keine Konsequenzen.
Installation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Windows
Laden Sie TeamViewer Quicksupport herunter.
Öffnen Sie die herunterladene Datei.
Beim erstmaligem Ausführen des TeamViewer-QuickSupport-Tools, müssen Sie zunächst die EULA (Lizenzabkommen) des Programmherstellers annehmen:
Im weiteren Schritt akzeptieren Sie bitte den Haftungsausschluss und willigen in die Datenverarbeitung ein:
Nachdem das Programm gestartet ist, teilen Sie dem Mitarbeiter Ihre ID und das angezeigte TeamViewer-Passwort mit.
macOS
Laden Sie TeamViewer Quicksupport herunter.
- Entpacken Sie die Datei "TeamviewerQS.zip" mit einem Doppelklick.
- Öffnen Sie anschließend die Datei "Teamviewer Quicksupport" mit einem Doppelklick.
- Nun sollte eine Sicherheitsabfrage für den TeamViewer erscheinen.
- Klicken Sie auf "Öffnen".
Akzeptieren Sie die gegebenen Vereinbahrungen.
Nehmen Sie den Haftungsausschluss an.
Nun sehen Sie Bedienoberfläche von TeamViewer. Wir sind allerdings noch nicht fertig.
Damit wir Sie unterstützen können, müssen Sie noch zwei Einstellungen ändern. Ohne die folgenden Einstellungen sehen wir nur einen schwarzen Bildschirm und können Ihren PC nicht für Sie bedienen.
- Öffnen Sie die "Systemeinstellungen".
- Klicken Sie auf "Sicherheit & Datenschutz".
- Wechseln Sie in den oberen Tabs in den Bereich "Datenschutz".
- Klicken Sie am linken Rand auf "Bildschirmaufnahme".
- Öffnen Sie das Schloss am unteren linken Rand. Entsperren Sie mit Ihrem Mac Passwort.
- Setzen Sie den Haken bei "TeamViewer Quicksupport".
- Wechseln Sie am linken Rand auf "Bedienungshilfen".
- Setzen Sie den Haken bei "TeamViewer Quicksupport".
Nun muss der TeamViewer neu gestartet werden.
Nun können Sie unseren Mitarbeiter:innen Ihre ID und das TeamViewer-Passwort nennen.