Ablauf des Uni-Accounts

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no displaytitle found: Ablauf des Uni-Accounts

Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den Uni-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den Uni-Account. Die einzelnen Dienste werden zu den folgenden Fristen gesperrt.

Sofort 2 Wochen 4 Wochen 3 Monate 12 Monate
Mitarbeitende
Studierende
UserEmployee.png UserStudent.png
DFN-AAI Microsoft 365 Eduroam, VPN Mail, PANDA, PAUL, Endgültige Löschung des Accounts
Gäste
UserGuest.png
DFN-AAI Eduroam, VPN Endgültige Löschung des Accounts

DFN-AAI ist ein Dienst des DFN-Vereins zur Authentifizierung und Autorisierung. Ohne DFN-AAI können Sie bestimmte Dienste nicht Nutzen. Dazu gehören:

  • My.Sciebo
  • Zoom Campuslizenz der Uni Paderborn
  • Gegebenenfalls Recherche auf Verlagsseiten
  • Falls Sie innerhalb eines Jahres eine gültige Beschäftigten- oder Studierendenrolle erhalten, wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.
  • Gäste sollten sich rechtzeitig an Ihren Betreuer wenden. Beachten Sie die verkürzten Fristen!
  • Nach Accountlöschung werden Accountnamen und E-Mail-Adressen für zwei weitere Jahre gesperrt. Eine Reaktivierung müssen Sie beim IMT anfragen.

Zum Ende des Ablaufprozesses wird der Account und alle damit verbundenen Daten unwiederbringlich gelöscht.

Checkliste Mitarbeitende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereiten Sie sich vor Erreichen des Vetragsendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.

  • Sichern Sie relevante E-Mails.
  • Richten Sie gegebenenfalls eine Abwesenheitsnachricht ein.


Beispiel:
"Seit dem x.y.zz bin ich nicht mehr an der Universität Paderborn tätig. Wenden Sie sich in allen Belangen zu XXX an <Kontaktdaten>."

Mehr dazu:

  • Persönliche Sciebo-Ordner
    • Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
    • Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
  • Projektboxen
    • Übertragen Sie Ihre Projektboxen an Ihre Nachfolger!
    • Achtung: Hier können bei Untätigkeit Daten verloren gehen!


Mehr dazu:

  • Prüfen Sie Ihre Gruppen im ServicePortal.
  • Sind Sie dort Moderator?
    • Falls ja: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Nachfolger vorhanden ist.


Mehr dazu:

  • Sichern Sie relevante Daten.
  • Falls Sie verantwortlich für ein Gruppenlaufwerk sind: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachfolger berechtigen - Siehe Gruppenverwaltung.
  • Sichern Sie relevante Daten.
  • Falls Sie Umfragen an einen Nachfolger übergeben wollen: Ändern Sie den Besitzer auf Ihre Nachfolger*in.


Mehr dazu:

  • Wie wollen Sie mit Ihren Videos verfahren?
  • Übertragen Sie die Rechte an einen Nachfolger oder löschen Sie Ihre Videos.


Mehr dazu:

  • Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive.
  • Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
  • Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.


Mehr dazu:


Checkliste Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereiten Sie sich vor Erreichen des Studienendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.

  • Sichern Sie relevante E-Mails.
  • Laden Sie relevante Dokumente aus PAUL herunter.
  • Sichern Sie relevante Dokumente und Informationen aus Ihren Kursen in PANDA.
  • Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
  • Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
  • Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
  • Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive.
  • Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
  • Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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