Anleitung | |
---|---|
Android | |
Informationen | |
Betriebssystem | Android 10, Android 11, Android 12, Android 13, Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo) und Android 9.0 (Pie) |
Service | |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
Android Portalseite |
For other articles about this topic, see Mail einrichten
Please find the English version of this article on the page Mail setup on Android!
In dieser Anleitung erklären wir, wie Sie das E-Mail-Postfach der Uni auf einem Android Smartphone einrichten. Wir verwenden in diesem Beispiel die Gmail-App von Google. In anderen Apps kann die Einrichtung anders aussehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht für jede App eine Anleitung bereitstellen können.
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Konto hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie die Gmail-App.
- Klicken Sie am oberen rechten Rand auf das Account-Symbol.
- Klicken Sie auf "Weiteres Konto hinzufügen".
Konto einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Welche E-Mail-Adresse habe ich? Hier klicken für Infos.
Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
- <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
- <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
- vorname.nachname@uni-paderborn.de
- Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
IMAP oder POP?
- Mit IMAP werden alle Änderungen, die Sie auf dem Gerät machen, mit dem Server synchronisiert. Löschen Sie eine E-Mail auf dem Smartphone, wird diese auch auf allen anderen Geräten gelöscht, auf denen Sie dieses Konto nutzen.
- Mit POP3 werden die Änderungen nicht synchronisiert. Löschen Sie hier eine E-Mail, bleibt diese auf den anderen Geräten erhalten.
- Wir empfehlen die Nutzung von IMAP. Die Unterstützung für POP3 kann in Zukunft entfallen.
Kontrollieren Sie folgende Einstellungen:
- Nutzername: Benutzername für den Uni-Account.
- Passwort: Passwort für den Uni-Account.
- Server: mail.uni-paderborn.de
- Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
Kontrollieren Sie folgende Einstellungen:
- Anmeldung erforderlich: Aktiv
- Nutzername: Benutzername für den Uni-Account.
- Passwort: Passwort für den Uni-Account.
- Server: mail.uni-paderborn.de
- Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
- Hier können Sie die Standardeinstellungen verwenden.
- Klicken Sie auf "Weiter"
- Kontoname: Accountbeschreibung die in der Mailübersicht angezeigt wird.
- Mein Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
- Die Einrichtung war erfolgreich.
- Über das "Account-Icon können Sie nun zwischen Ihren Postfächern wechseln.