The formatting of official IMT e-mails

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Formatierung offizieller ZIM E-Mails

Criminals regularly try to trick our users into disclosing their access data with the help of so-called phishing mails. In such cases, it is not uncommon for such e-mails to be masked as official IMT e-mails. In addition to Email Certification, you can also recognize official IMT e-mails by the following content elements.

Certification[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Official e-mails from the IMT are certified. A valid e-mail certification proves that the e-mail is authentic and is thus the most important indication of the authenticity of an e-mail.


Both e-mail programs and web pages display the certification, provided it is valid.
The certifying sender adresses we (IMT) use are thereby: imt@uni-paderborn.de or imt@upb.de'

Outlook
Thunderbird
Apple-Mail
Appearance in Webmail
Appearance in OWA (via Internet Explorer)

Formatting elements[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sending address[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

We always send official notification emails using the address IMT Benutzerberatung <imt@uni-paderborn.de>.

Subject[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Official notification mails get the prefix [imt-info] in the subject.

Links in the text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

For links we always use their extended, complete format. So https://imt.uni-paderborn.de instead of https://imt.upb.de. Links are always fully written out by us and not masked with text, please make sure to pay attention to this: The format we use looks like this: https://imt.uni-paderborn.de and not like this IMT website.

Also, hover your mouse over a link as described on the Notes on Phishing E-Mails page to make sure that the link displayed is the one you actually want to click!

Links also stand out from the surrounding body of text. We put them in a separate row and add two spaces in front of them:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua:
  https://office.uni-paderborn.de/websites/imt

or with brief explanation:
  Sharepoint: https://office.uni-paderborn.de/websites/imt

Curabitur pretium tincidunt lacus. Nulla gravida orci a odio. Nullam varius, turpis et commodo pharetra, est eros bibendum elit, nec luctus magna felis sollicitudin mauris.

Unterschrift[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Unterschrieben" werden Mails von uns immer mit IMT Benutzerberatung. Dies kann persönlich im Namen eines Mitarbeiters oder auch unpersönlich geschehen:


Persönliche Unterschrift:

Freundliche Grüße

Name des MA
IMT Benutzerberatung

Anonyme Unterschrift:

Freundliche Grüße

IMT Benutzerberatung

Footer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unser Mailfooter enthält immer folgenden Text:

-- 
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)
Universität Paderborn

Warburger Str. 100, 33100 Paderborn
Hotline: +49 5251 60-5544
E-Mail: imt@uni-paderborn.de
Internet: https://imt.uni-paderborn.de
Facebook: https://facebook.com/imt.upb.de
Status der Dienste: https://status.uni-paderborn.de


Überprüfung Änderungsprotokoll des Uni-Accounts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte eine E-Mail auf den Status Ihres Uni-Accounts eingehen, können Sie im Serviceportal prüfen, ob dies der Wahrheit entspricht. Im Änderungsprotokoll können Sie zudem erkennen, ob die Aussage einer Warnmail über die Sperrung Ihres Accounts der Wahrheit entspricht.

SP-Accountprotokoll-01.png


  • Rufen Sie das IMT-Service-Portal auf: https://sp.uni-paderborn.de
  • Melden Sie sich mit Ihren Uni-Accountdaten an.
  • Wählen Sie im Menü "Benutzerverwaltung" den Punkt "Uni-Account Einstellungen".


SP-Accountprotokoll-02.png


  • Wählen Sie dann den Punkt "Protokoll anzeigen" und prüfen Sie das Protokoll auf Sperrvorgänge.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.