Allgemeine Informationen
FAQ | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Internetzugang Studierendenwerk |
Interessant für | Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Internetzugang für die Wohnheime des Studierendenwerks.
FAQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Kann ich im Wohnheim WLAN nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ja aber dafür solltest du einen eigenen Router einsetzen. Mehr dazu hier:
Es ist auch möglich ein Endgerät mit einem Kabel in die Doppel-Netzwerkdose mit der Beschriftung D zu stecken. Das ist nur in Notfällen zu empfehlen, denn dann ist das Gerät direkt im Internet ohne eine Firewall, die ein Router in der Regel bietet!
Brauche ich ein VPN?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit das IMT die Betreuung übernommen hat, ist für den Internetzugang kein VPN mehr nötig. Wenn du ein VPN für login.padnet.de genutzt hast, dann benötigst du dieses jetzt nicht mehr.
Wo muss ich das Kabel einstecken?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In deiner Wohnung ist eine Doppel-Netzwerkdose. Wenn du einen PC oder Router mit dem Internet verbinden möchtest, musst du das Kabel in die linke Buchse mit der Beschriftung D stecken. Das D steht für Daten. Die linke Buchse mit der Beschriftung T für Telefon ist aktuell nicht belegt.
Wie viele Geräte kann ich mit dem Internet verbinden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Über ein Netzwerkkabel kannst du ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier: