Allgemeine Informationen
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Betriebssystem | Alle |
Service | TYPO3 |
Interessant für | Angestellte |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Mit dem Inhaltselement Nachrichten-System können Sie Veranstaltungen und Events auf einer Webseite darstellen. Die Inhalte werden dabei aus der TYPO3-Funktion Veranstaltungen übernommen. Mehr dazu unter:
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nachrichtensystem hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie die Seite, auf der Sie das Inhaltselement Nachrichten-System einfügen möchten.
- Klicken Sie auf
+ Inhalt
um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.
- Rufen Sie den Tab "Plug-Ins" aus.
- Klicken Sie auf "Nachrichten-System".
- Wählen Sie den Tab "Allgemein".
- Vergeben Sie eine "Überschrift" für das Inhaltselement.
- Optional können Sie hier auch die Anzeige der Überschrift in der Navigation deaktivieren oder eine alternative Überschrift für die Navigation festlegen.
- Wechseln Sie in den Tab "Plug-In".
- Hier können Sie die Einstellungen für den Ausgabemodus und die Sortierung wählen.
- Nehmen Sie Kontakt mit dem Webmaster Ihres Bereiches oder der Universität Paderborn auf, damit dieser die entsprechenden Seiten (Ordner für Veranstaltungen, Veranstaltungen-Liste, Ausgabeseite) konfiguriert und das oder die Häkchen bei „Kategorie-Auswahl“ setzt
- Im Tab "Weitere Einstellungen" können Sie unter anderem Einstellen, wie viele Datensätze maximal angezeigt werden sollen.
- Hier wählen wir für "Maximal anzuzeigende Datensätze" den Wert 9.
- Wechseln Sie in den Tab "Vorlage".
- Über "Template-Layout" können wir das Aussehen des Nachrichten-Systems bestimmen.
- Wir wählen in diesem Beispiel "Eventslider".
Klicken Sie zum Abschluss auf
Speichern
um die Änderungen zu übernehmen.
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Nachrichten-System für Listen- und Detailseite einfügen
- Nachrichten-System konfigurieren
Seitenstruktur erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn noch nicht vorhanden, erstellen Sie die folgende Seitenstruktur - die Bezeichner können Sie natürlich an ihre Anforderungen anpassen:
Datei:TYPO3-Termine-Seitenstruktur.png
Termine (Seite)
- Termine (Ordner)
- Termin (Seite)
Listenansicht auf der Seite Termine
Fügen Sie das Nachrichten-System-Plugin ein:
Wählen Sie unter Ausgangspunkt den Ordner Termine aus:
Wichtig! Damit nur kommende Termine und nicht vergangene Termine angezeigt werden, müssen Sie unter Zeitlimit noch "now" eintragen.
Detailansicht auf der Seite Termine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Fügen Sie hier ebenfalls das Plugin Nachrichten-System ein und wählen Sie dort unter Ausgabemodus wählen Detailansicht aus:
Wählen Sie unter Ausgangspunkt wieder den Ordner Termine aus.
Erstellen von Terminen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Rufen Sie über das Listen-Modul den Ordner Termine auf. Über das +-Icon können Sie wie gewohnt neue Datensätze hinzufügen. Wählen Sie News system -> Artikel aus:
Vergeben Sie eine Überschrift und aktivieren Sie die Auswahl "Is Event":
Über die Felder "Datum & Zeit" als auch "Event End" und "Full Day" können Sie nun die Termindaten eingeben.
Über den Reiter "Event details" können Sie den Veranstalter oder den Ort der Veranstaltung angeben.
Der Veranstalter wird derzeit nicht ausgegeben.
Listenansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Detailansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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Fügen Sie wie bekannt das Nachrichten-System-Plugin ein. Wählen Sie die identischen Einstellungen, wie für eine Nachrichten-Liste. Wählen Sie dann im Reiter "Vorlage" unter Template-Layout das Template "Events-Teaser":