Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | TYPO3 |
Interessant für | Angestellte |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Mit dem Inhaltselement Nachrichten-System können Sie Veranstaltungen und Events auf einer Webseite darstellen. Die Inhalte werden dabei aus der TYPO3-Funktion Veranstaltungen übernommen. Mehr dazu unter:
In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie einen Eventslider auf der Webseite einfügen.
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nachrichtensystem hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie die Seite, auf der Sie das Inhaltselement Nachrichten-System einfügen möchten.
- Klicken Sie auf
+ Inhalt
um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.
- Rufen Sie den Tab "Plug-Ins" aus.
- Klicken Sie auf "Nachrichten-System".
- Wählen Sie den Tab "Allgemein".
- Vergeben Sie eine "Überschrift" für das Inhaltselement.
- Optional können Sie hier auch die Anzeige der Überschrift in der Navigation deaktivieren oder eine alternative Überschrift für die Navigation festlegen.
- Wechseln Sie in den Tab "Plug-In".
- Hier können Sie die Einstellungen für den Ausgabemodus und die Sortierung wählen.
- Nehmen Sie Kontakt mit dem Webmaster Ihres Bereiches oder der Universität Paderborn auf, damit dieser die entsprechenden Seiten (Ordner für Veranstaltungen, Veranstaltungen-Liste, Ausgabeseite) konfiguriert und das oder die Häkchen bei „Kategorie-Auswahl“ setzt
- Im Tab "Weitere Einstellungen" können Sie unter anderem Einstellen, wie viele Datensätze maximal angezeigt werden sollen.
- Hier wählen wir für "Maximal anzuzeigende Datensätze" den Wert 9.
- Wechseln Sie in den Tab "Vorlage".
- Über "Template-Layout" können wir das Aussehen des Nachrichten-Systems bestimmen.
- Wir wählen in diesem Beispiel "Eventslider".
Klicken Sie zum Abschluss auf Speichern
um die Änderungen zu übernehmen.
Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]