Allgemeine Informationen
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Betriebssystem | Alle |
Service | Personenmanager |
Interessant für | Angestellte und Bereiche |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Der Personen-Profilmanager der Universität Paderborn ermöglicht es, Angaben zu dort eingetragenen Personen (Kontaktinformationen, persönliche Informationen, Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer sowie Auszeichnungen) an einer Stelle und mit einem Tool zu verwalten. Mit Hilfe von Filtern können aus den eingetragenen Daten Auszüge für die Darstellung auf den Webseiten der Universität Paderborn erstellt werden.
Für die Darstellung auf den Webseiten können unterschiedliche Kontaktboxen, die Profilseiten oder Kontaktlisten verwendet werden. Die Eingabe der meisten Daten im Personenmanager sind optional und freiwillig. Die meisten Kontaktdaten (Name, Telefon, E-Mail, Raum, Funktion) können auch von dazu bevollmächtigten Personen des jeweiligen Bereiches eingetragen und im Web veröffentlicht oder für Mailing-Listen u. ä. genutzt werden.
Der zentrale Personen-Profilmanager macht die mehrfache Pflege von Personendaten an unterschiedlichen Stellen im Web oder in dezentralen Datenbanken o. ä. überflüssig, verhindert bei konsequenter Nutzung widersprüchliche Angaben an verschiedenen Stellen, die aufgrund mangelnder Pflege der Angaben auftreten können, und erleichtert im Zusammenspiel mit TYPO3 die Darstellung der Personendaten nach innen und nach außen.
Im Folgenden werden die Nutzung von Profilbeschreibungen und -seiten, Kontaktdaten von Personen und Bereichen kurz beschrieben und auf die detaillierten Anleitungen verwiesen.
Profilseiten werden mit dem Daten aus dem Personen-Profilmanager automatisch generiert, ersetzen in Zukunft komplett die ausfürhlichen Personenboxen und sehen grundsätzlich folgendermaßen aus:
Hier finden Sie dazu einige Beispielbilder:
Kontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können im Personenmanager Ihre Kontaktdaten hinterlegen und Ihre Webauftritte verlinken. Zur Verfügung stehen unter anderem:
- ORCID-iD
- Links zu Academia, Google Scholar, ResearchGate
- Links zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, GitHub, GitLab, GitLab UPB
Besonderheit für (Gast) Professor*innen: Falls Sie mehrere Arbeitsbereiche eingetragen haben, markieren Sie hier unbedingt Ihren primären Arbeitsbereich als primäre Affiliation. Diese wird dann auf Ihrer Profilseite als primäre Zugehörigkeit angezeigt.
Mehr dazu unter Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten
Die Kontaktdaten von Bereichen können durch entsprechend berechtigte Redakteur*innen ergänzt werden um:
- Links des Bereiches zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, WhatsApp
- Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
- Gebäude oder Raumbezeichnung
- Büro / Raumbezeichnung
Mehr dazu unter Personenmanager - Bereich verwalten
Profilbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Über die Profilbeschreibungen können Sie Kurzinformationen zu Ihrer Person, Ihrer Forschung und Ihrer Lehre platzieren. Bitte achten Sie hier auf die notwendige Eingabe von deutschen und englischen Texten. Folgende Felder können mit Kurzinformationen gefüllt werden:
- Zitat für den Abschnit "Zur Person" (optional)
- Hier könnte ein Zitat / Mission Statement stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation erlebbar macht.
- Kurzprofil (optional)
- Ein kurzer Einleitungstext zu Ihrem Forschungsprofil. Wer sind Sie? Stellen Sie sich vor. (Im Anschluss dieser Einleitung wird Ihr Lebenslauf beschrieben). Sie können auch auf einen externen CV (bspw. in sciebo) verlinken.
- Zitat für den Abschnit "Forschung" (optional)
- Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Forschung erlebbar macht.
- Forschungsschwerpunkte (Notwendig)
- Hier sollten Sie Ihre Forschungsschwerpunkte in einer Übersicht beschreiben. Wählen Sie dazu zum Beispiel ein Listen-Format bspw. mit Bullet-Points. Zusätzlich können Sie optional weiter unten Schlagworte hinzufügen, wie zum Beispiel Fachwörter, Marketing-Begriffe und Themen, zu denen Sie gefunden werden möchten.
- Zitat für den Abschnit "Lehre" (optional)
- Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Lehre erlebbar macht.
- Schwerpunkt in der Lehre (optional)
- Beschreiben Sie hier Ihren Lehrfokus in wenigen Sätzen.
- Weitere Lehraktivitäten (optional)
- Beschreiben Sie hier weitere Lehraktivitäten. Informationen Ihrer laufenden Lehrveranstaltungen stellen wir automatisch aus den Daten von PAUL auf Ihrem Profil dar.
- Transfer
- Beschreiben Sie hier Ihre Themen im Bereich Transfer in wenigen Sätzen.
Desweiteren können Sie auch eigene Felder mit Kurzbeschreibungen anlegen.
Mehr dazu unter Personenmanager - Profilbeschreibung editieren
Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Projekte können im Projektanzeiger eingetragen werden. Die laufenden Projekte können auf Ihrer Personen-/Profilseite automatisiert angezeigt werden. Sie können wie bei Publikationen 5 Projekte besonders hervorheben. Wenn Sie diese Option wählen, werden diese als "Ausgewählte Projekte" dargestellt. Von zentraler Seite wurde bisher große Verbundprojekte in die Publikationsdatenbank eingetragen. Weitere Projekte tragen wir gern ein. Bitte wenden Sie sich an das IMT und teilen Sie uns die Grunddaten mit (Titel, verantwortliche Person(en), Laufzeit, Förderung durch …).
Weitere Informationen zum Projektanzeiger finden Sie aktuell unter RIS FAQ
Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ihre Publikationen können Sie zentral in RIS pflegen und über den Personenmanager die bis zu 5 wichtigsten Publikationen auswählen.
Sie werden auf der Profilseite unter "Ausgewählte Publikationen" angezeigt. Falls Sie keine Publikationen auswählen, werden Ihre 5 neuestens Publikationen angezeigt. Zur Darstellung Ihrer Publikationen auf anderen Webseiten verenden Sie das PlugIn ????
Mehr dazu unter
Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können im Personenmanager einen ausführliche Lebeanslauf pflegen. Ihre Daten zum Curriculum Vitae können Sie gliedern und folgenden Kategorien zuordnen:
- Ausbildung und Wissenschaftliche Karriere
- Auszeichnungen
- Künstlerische-wissenschaftliche Leistungen
- Wissenschaftliches Engagement
- Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
- Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
- Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten
- Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Sie sollten die Zuordnung unbedingt vornehmen, da nicht zugeordnete Einträge auf der Profilseite nicht angezeigt werden.
Mehr dazu unter Personenmanager - Lebenslauf editieren