Spam-Quarantaene fuer E-Mails

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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird. Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet. Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.

Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen. Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quarantäne einrichten


Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können in der Benutzerverwaltung (https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de ) unter - Dienste, - Mailbox, - SPAM-Quarantäne das Abfangen der Spams aktivieren.

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gehen Sie bei „Spam-Quarantäne“ auf „hinzufügen bzw. bearbeiten“ und im nächsten Schritt auf „Aktivieren“.


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Wenn Sie die Funktion aktiviert haben, wird in der Mailboxübersicht angezeigt, dass die Spam E-Mails im Quarantäne-Bereich gespeichert werden.


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Quarantäne: Web-Zugriff


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Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde! Falls ein Absender dabei sein sollte, der kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben


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Bei „Freigegebene Sender“ können Sie Sender freigeben, die nicht als Spam gekennzeichnet werden sollen.


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Bei „Abgeblockte Sender“ können Sie einstellen, welche Sender komplett geblockt werden sollen.


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Bei den Optionen können Sie einstellen, wie lange ihre E-Mails aufbewahrt werden sollen, falls Sie mal im Urlaub sind, da die E-Mails ansonsten nach 7 Tagen gelöscht werden.

Weitere Informationen finden Sie auch noch über die „Hilfe“.


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Digest

So sieht ein Digest aus:


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Um alle Nachrichten freizugeben, antworten Sie einfach auf die E-Mail.

Einzelne Nachrichten aus der Quarantäne können über den Link im Digest angefordert werden.


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Die Emails sind weiterhin markiert, wenn der Benutzer einen Sieve-Filter benutzt, wird die Email aussortiert.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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