Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Exchange und Mail |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Wenn Sie Zoom X über die Campus Lizenz der Uni-Paderborn nutzen, kann die Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse dazu führen, dass Sie eine Fehlermeldung bei der SSO-Anmeldung an Zoom erhalten.
Melden Sie sich beim IMT um die bei ZOOM hinterlegte E-Mail-Adresse ändern zu lassen! |
Mit einem Uni-Account haben Sie auch ein E-Mail-Postfach bei der Universität Paderborn. Dort sind mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt. Über das Serviceportal können Sie eine bevorzugte E-Mail-Adresse einstellen. E-Mails an alle hinterlegten Adressen landen automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach. Über welche E-Mail-Adresse Sie versenden wollen, stellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm ein. Ausnahme Exchange Nutzer: Lesen Sie den Hinweis unten.
Im Serviceportal finden Sie die verfügbaren E-Mail-Adressen.
Für Studenten sind das die E-Mail-Adressen:
- <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
- <benutzername>@mail.upb.de
- <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
- <benutzername>@campus.upb.de
Mitarbeiter haben zusätzlich noch die Adressen:
- <vorname.nachname>@uni-paderborn.de
- <vorname.nachname>@upb.de
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Melden Sie sich beim Serviceportal an
- Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".
- Hier sehen Sie Ihre verfügbaren E-Mail-Aliase.
- Klicken Sie auf '"Bearbeiten" um Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse zu ändern.
Hinweis Exchange Nutzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Die bevorzugte E-Mail-Adresse ist auch die Absenderadresse für Ihr Exchange-Konto.
- Nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse kann sich Ihr Outlook nicht mehr mit Exchange verbinden. Sie müssen ein neues Outlook Profil anlegen und das Exchangekonto neu einrichten. Melden Sie sich beim IMT , falls Sie Hilfe benötigen.
- Wenn Sie die eingetragene E-Mail-Adresse ändern, kann es einige Stunden dauern, bis diese vom Exchange-Server übernommen wird. Im Hintergrund läuft ein automatischer Prozess der alle paar Stunden die bevorzugten Email Adressen überprüft. Wundern Sie sich also nicht, wenn sich Ihre bevorzugte E-Mail Adresse nicht sofort in Exchange ändert.
- Wenn Sie signierte oder verschlüsselte E-Mails versenden möchten, wählen Sie bitte die im dazugehörigen Zertifikat eingetragene Adresse als bevorzugte E-Mail-Adresse aus! Andernfalls kann es zu Problemen beim E-Mail-Versand kommen.
Hinweis Zoom Nutzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn Sie Zoom X über die Campus Lizenz der Uni-Paderborn nutzen, können Sie sich nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse nicht mehr bei Zoom anmelden. Melden Sie sich beim IMT um die Anmeldung erneut freizuschalten.
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]