Schuetzen Sie Ihr Passwort

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no displaytitle found: Schuetzen Sie Ihr Passwort

Dieser Artikel hilft Ihnen, ein gutes Passwort zu wählen und sicher damit umzugehen.

Ein Passwort für den Uni-Account wird bei der Accounterstellung eingegeben und kann nach der Anmeldung in der Benutzerverwaltung jederzeit geändert werden. Ein gut gewähltes Passwort erschwert Unbefugten den Zugriff auf Ihre Daten und verhindert den Missbrauch Ihres Uni-Accounts (Noteneinsicht, falsche Anmeldung zu Veranstaltungen, Äußerungen per E-Mail in Ihrem Namen, ...).

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Passwort für den Uni-Account muss mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
  • Das Passwort darf höchstens 25 Zeichen lang sein.
  • Mindestens eines der Zeichen muss eine Ziffer sein (0-9).
  • Mindestens eines der Zeichen muss ein Kleinbuchstabe sein (a-z).
  • Mindestens eines der Zeichen muss ein Sonderzeichen sein (?,!;#. etc.).
  • Das Passwort darf keine Umlaute, Akzente etc. enthalten!

Eine Anleitung zum Passwortändern finden Sie im Artikel Änderung des Kennwortes.

Damit Ihr Passwort sicher ist, kommt es aber auf Auswahl und Reihung der Zeichen und den Umgang mit dem Passwort an.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Passwort oder Teile des Passworts sollten nicht in Wörterbüchern (Duden, Oxford etc.) vorkommen und keinen direkten Bezug zu Ihnen haben (keine Namen von Familienmitgliedern, Haustieren oder Freunden und keine Geburtstagsdaten).
  • Wählen Sie ein Passwort, das nicht mit Ihnen bzw. dem Dienst in Verbindung gebracht werden kann.
  • Einfache Ziffern am Ende des Passwortes anzuhängen oder eines der üblichen Sonderzeichen $ ! ? # am Anfang oder Ende eines ansonsten einfachen Passwortes zu ergänzen ist auch nicht empfehlenswert.
  • Verwenden Sie keine Wiederholungs- oder Tastaturmuster (asdf, 1234 etc.).


Dies erschwert das Erraten des Passworts durch automatisierte Angriffe, sogenannte Brute Force, Dictionary- oder Rainbowtableangriffe.

Tipps im Umgang mit Passwörtern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nutzen Sie Ihr Uni-Passwort nicht für weitere insbesondere externe Zugänge und Dienste (Facebook, Google, ...)
  • Schreiben Sie Ihr Passwort möglichst nicht auf. Falls erforderlich verwahren Sie es sicher.
    • Insbesondere: Bewahren Sie das Passwort niemals in der Nähe Ihres Computers auf (z. B. Post-It am Monitor). Es gehört auch nicht in Brieftaschen, Kalender oder Portemonnaies.
  • Achten Sie darauf, dass Ihnen niemand bei der Passworteingabe zusieht.
  • Haben Sie Ihr Passwort in unsicheren Umgebungen eingegeben (bspw. im Internet-Café im Urlaub) ändern Sie es anschließend.
  • Geben Sie Ihr Passwort niemals weiter. Auch nicht an Freunde oder gute Bekannte.
  • Geben Sie Ihr Passwort auch nicht weiter, wenn Sie von Mitarbeitern der Uni danach gefragt werden. Das IT-Personal benötigt Ihr Passwort nicht und wird Sie nicht danach fragen.
  • Ändern Sie Ihr Uni-Passwort regelmäßig (möglichst alle 6 Monate).
  • Verschicken Sie Ihr Passwort niemals über E-Mail oder Instant-Messaging-Dienste (ICQ, Skype, WhatsApp etc.).

Speichern von Passwörtern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vermeiden Sie es, das Passwort auf dem Computer (Browser, Mailclient etc.) zu speichern.


Phishing-Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Angriffsmethode, um an Benutzernamen und Passwort zu kommen, sind die sogenannten Phishing-Mails. Unter Phishing versteht man Versuche, über gefälschte Webseiten, E-Mail oder Kurznachrichten an Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen. Ziel des Betrugs ist es, mit den erhaltenen Daten beispielsweise das Konto zu plündern und den entsprechenden Personen zu schaden.

Ein Beispiel für eine typische Phishing-Mail:

Betreff:  Uni-Paderborn Email Anmelden Warnung
Datum:  Thu, 16 Jan 2014 17:30:20 +0000
Von:  IMT-Support-Team <xxxyyy@ou.edu>
An:  <xxxyyy@uni-paderborn.de>

Universität Paderborn - Die Universität der Informationsgesellschaft

Wir bemerkten ein Login mit gültiges Kennwort Ihr Uni-Paderborn-e-Mail-Konto von einem unbekannten Gerät 
auf Donnerstag, 16. Januar 2014 18:32 CET aus Peru.

Sie war? Wenn ja, können Sie den Rest dieser e-Mail ignorieren.

Wenn es Sie nicht, Kontoinformationen bitte ANMELDEN HIER [Link entfernt], um Ihr Uni-Paderborn-e-Mail-Konto zu 
schützen und Ihre Uni-Paderborn zu schützen von potenziellen künftigen Konto Kompromiss.
Das Amt des Inforamtion Sicherheit halten dies aktualisiert, wenn Informationen ändern sollten, aber wir 
empfehlen allen Anwendern ihre Aktualisierungen nach der erwarteten Version dieses Patches ausgeführt.

IMT-Support-Team
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)
(05251) 60-5544
imt@upb.de <mailto:imt@upb.de>
http://imt.uni-paderborn.de/unser-angebot/hilfe/
-------------------------

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Achten Sie insbesondere auf die Korrektheit von Links in einer E-Mail. Die im Text angegebene URL muss nicht dem Linkziel entsprechen.

Sollten wir Sie auffordern, sich auf einer unserer Webseiten zu authentifizieren, achten Sie bitte auf folgende Merkmale:

Die Adresse hat die Form https://*.UNI-PADERBORN.DE/* und wird durch ein gültiges Sicherheitszertifikat ausgewiesen. Das erste * bezeichnet den Dienst, z.B. "https://webmail.uni-paderborn.de" oder "https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de" etc.

Weitere Hinweise und Beispiele für Phishing-Mails finden Sie auf Hinweise_zu_Phishing-E-Mails

Kennwort-Manager[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennwort-Manager erleichtern das Verwalten und Benutzen von mehreren Passwörtern. Der Kennwort-Manager speichert und verschlüsselt Passwörter und dazugehörige Accounts mit Hilfe eines Masterpassworts und hilft bei der sicheren Eingabe der Accountdaten. Dies vereinfacht das Verwenden von z. B. besonders langen und zufällig generierten Passwörtern und erhöht damit die Sicherheit.

Ein bekannter und häufig genutzter Open-Source-Kennwort-Manager ist KeePass.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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