Mail - Weiterleitung einrichten

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Weiterleitung einrichten

Unter https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.


E-Mails werden dann nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie die Benutzerverwaltung.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Benutzerverwaltung. Klicken Sie auf den Button Benutzerdaten selbst verwalten. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie den Menüpunk Mailbox. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.

Screenshot Mail Weiterleitung Allgemein.png


Klicken Sie einfach auf das Feld "hinzufügen" bei Mail-Weiterleitung.


Screenshot Mail Weiterleitungsbenachrichtigung.png


Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Damit ist keine einzige E-Mail auf dem Mail-Server abgelegt und das Mailkonto nicht initialisiert worden. In diesem Fall kann man weder über das Webmail-Interface noch über ein anderes E-Mail-Programm auf die eigene Mailbox zugreifen. Es erscheinen Fehlermeldungen, falls Sie es versuchen. E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.

Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://bv.uni-paderborn.de unter "Mailbox". Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese und schicken eine E-Mail an Ihre Mail-Adresse. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Falls Sie dennoch wünschen, dass eine Kopie ihrer Mails in der Uni-Mailbox angelegt werden soll. Sie können, sobald die Weiterleitung eingerichtet wurde, dies unter Experten-Einstellungen vornehmen.

Screenshot Mail Experten-Einstellungen Button.PNG

Zu beachten ist dabei, dass es unter Umständen zu einem Volllaufen der Mailbox kommen kann.

Screenshot Mail Experten-Einstellungen Infotext.PNG


Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.