Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | |
Interessant für | Angestellte, Gäste und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.
E-Mails werden dann nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld E-Mail Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe Mailprovider.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Öffnen Sie das Serviceportal.
- Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie das Serviceportal und melden Sie sich an! Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunk Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.
Klicken Sie einfach auf das Feld "hinzufügen" bei Mail-Weiterleitung.
Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Damit ist keine einzige E-Mail auf dem Mail-Server abgelegt und das Mailkonto nicht initialisiert worden. In diesem Fall kann man weder über das Webmail-Interface noch über ein anderes E-Mail-Programm auf die eigene Mailbox zugreifen. Es erscheinen Fehlermeldungen, falls Sie es versuchen. E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.
Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://bv.uni-paderborn.de unter "Mailbox". Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese und schicken eine E-Mail an Ihre Mail-Adresse. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
Falls Sie dennoch wünschen, dass eine Kopie ihrer Mails in der Uni-Mailbox angelegt werden soll. Sie können, sobald die Weiterleitung eingerichtet wurde, dies unter Experten-Einstellungen vornehmen.
Zu beachten ist dabei, dass es unter Umständen zu einem Volllaufen der Mailbox kommen kann.
Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.