RIS

ZIM HilfeWiki - das Wiki
RIS
Ein Dienst des ZIM
Logo RIS.png
RIS
Informationen
ZielgruppeAngestellte und Studierende
(Research Information System)

Mit dem Dienst RIS bietet das IMT u.a. die Möglichkeit Publikationen in einem zentralen Repositorium einzustellen. Dazu stehen unterschiedliche Publikationstypen bereit, um die spezifischen Metadaten zu erfassen. Die Pflege der Publikationen erfolgt dezentral bzw. durch die Autoren der Publikationen selbst.

Die Nutzung des Dienstes als Redakteur (Ersteller von Publikationen) steht für alle Mitarbeiter und für alle Organisationseinheiten der Universität zur Verfügung. Für die Nutzung des Dienstes als Redakteur ist für alle anderen Personengruppen eine Dienstgenehmigung erforderlich. Genehmigungen werden für alle Personen erteilt, welche im wissenschaftlichen Betrieb der Universität Paderborn publizieren. Des Weiteren bietet RIS Möglichkeiten zur Recherche in den erfassten Publikationsbeständen.
Diese Funktion steht weltweit zur Verfügung.

Betabetrieb: Bitte beachten Sie, dass es während des Betabetriebs noch zu Fehlern/Störungen/Änderungen im System kommen kann, welche eine erneute Eingabe oder aber einer Nachbearbeitung ihrer gemachten Angaben erfordern. Anbieter: Zentrum- für Informations- und Medientechnologien (IMT) Zielgruppe (Redakteur): Mitarbeiter/ Organisationseinheiten der Universität Paderborn. Weitere Zielgruppen nach Genehmigung. Support:

  • Per E-Mail: imt@uni-paderborn.de
  • IMT-Hotline: (05251) 60-5544
  • Persönlich: ServicePoint N5, Notebook-Café

Hinweise zum Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Nutzung des Dienstes RIS werden folgende Daten an den Dienstanbieter übertragen:

  • Vor- und Nachname
  • Benutzername des Uni-Accounts
  • Eindeutige Personenid
  • E-Mail Adresse der Uni-Mailbox

Folgende Daten werden veröffentlicht:

  • Vor- und Nachname
  • Eindeutige Personenid
  • E-Mail Adresse der Uni-Mailbox


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS - Beantragen Alle Angestellte
RIS - Erstellen einer Publikation Alle Angestellte
RIS - Persönliche Einstellungen Alle Angestellte
RIS - Zugriffsrechte und Rollen Alle Angestellte
TYPO3 - Publikationslisten aus RIS bereitstellen Alle AngestellteBereiche


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
RIS FAQ Alle Angestellte

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.