E-Mail-Zertifikate einbinden in Outlook (macOS)

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 12. August 2019, 14:25 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |os=MacOS X 10.14 (Mojave) |service=Service:Exchange,Service:CA |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Ja |disambig…“)

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS X 10.14 (Mojave)
ServiceExchange und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
MacOS Portalseite

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Outlook (macOS)

For other articles about this topic, see E-Mail-SSL-Zertifikate (S/MIME)

Diese Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie ein vorher erstelltes E-Mail-Zertifikat in Outlook 2019 einbinden, um damit E-Mails zu signieren oder zu verschlüsseln.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • E-Mail Zertifikat in den Schlüsselbund von MacOS importieren
  • Microsoft Outlook für die Benutzung von Zertifikaten einrichten

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese Anleitung.

  • Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei, installieren wir das Zertifikat

Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun richten wir Microsoft Outlook für die Verwendung des Zertifikates ein. [[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Öffnen sie das Programm Microsoft Outlook
  • Am oberen linken Rand klicken wir auf "Outlook" und danach auf "Einstellungen..."


[[|links|mini|ohne|400p|]]

  • In den Outlook Einstellungen gehen wir auf "Konten"


[[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Hier fahren wir mit einem Klick auf "Erweitert..." fort


[[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Am oberen Rand klicken wir auf "Sicherheit"


[[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Beim Punkt "Zertifikat:" können wir nun unser zuvor installiertes Zertifikat auswählen
  • Klicken sie auf "Keine Auswahl" und wählen dann ihr Zertifikat aus
  • Sie erkennen es an
  • Setzen sie den Haken bei "Digital signierte Nachrichten als Klartext versenden"
  • Setzen sie den Haken bei "Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen"


in sinnvolle Abschnitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

unterteilt werden

dazu nutzt man dann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überschriften dritter Ordnung

Nebenbei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
  • Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.