VPN unter Android

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For other articles about this topic, see VPN einrichten

VPN (Virtual Private Network) brauchen Sie, wenn Sie mit Ihrem Computer von zu Hause aus Dienste benutzen wollen, die nur innerhalb des Universitätsnetzes zugänglich sind. VPN gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen heraus (Einwahl über andere Provider, externe Unternehmens- oder Hochschulnetze).

Unter allen Android-Geräten benutzen Sie den OpenVPN Client OpenVPN Connect. Dieser kann aus dem PlayStore gedownloaded werden.

Vorausetzung für die VPN-Verbindung per Android-Gerät ist ein gültiges, installiertes Netzwerkzertifikat. Eine Anleitung zum Erzeugen und Installieren eines solchen Zertifikates finden Sie im Artikel Eduroam einrichten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installieren von OpenVPN Connect[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

OpenVPN Connect wird wie jede andere App aus dem PlayStore installiert.


Zertifikate installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor wir das WLAN Netzwerk eduroam einrichten können, müssen wir zuerst ein Zerifikat installieren. Dafür brauchen sie eine Verbindung zum Internet. Haben Sie auf ihrem Smartphone ausreichend Empfang, können sie dafür die mobilen Daten nutzen. Nutzen Sie andernfalls das WLAN Netzwerk webauth

Rufen Sie das ServicePortal auf und melden Sie sich mit ihrem Uni-Account an.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerkeinstellungen


Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen


VPN Android-14.png


  • Für jedes Gerät dass Sie benutzen, sollten Sie ein eigenes Zertifikat erstellen. Vergeben Sie daher hier einen eindeutigen Bezeichner, damit Sie auch später noch wissen, welches Zertifikat zu welchem Gerät gehört


VPN Android-15.png


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage
  • Klicken Sie nun auf Netzwerkzertifikat herunterladen


VPN Android-16.png


  • Um das Zertifikat zu öffnen, brauchen Sie ihr Import Passwort. Wir haben es eben bereits in die Zwischenablage kopiert und können es nun hier einfügen.
  • Bestätigen Sie mit Ok


VPN Android-17.png


  • Um das Zertifikat hinterher wiedererkennen zu können, werden Sie hier aufgefordert das Zertifikat zu bennen
  • Benennen Sie es mit Eduroam
  • Für die Verwendung der Anmeldedaten wählen Sie WLAN aus
  • Bestätigen Sie mit Ok


Netzwerkzertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erzeugen und installieren Sie ein Netzwerkzertifikat, wie im Artikel Eduroam einrichten beschrieben. Sollte dies bereits geschehen sein (wenn Sie z. B. eduroam auf Ihrem Gerät nutzen), können Sie diesen Schritt überspringen.

Konfigurationsdatei herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laden Sie die Konfigurationsdatei herunter, wählen Sie hierzu das VPN mit dem Sie sich verbinden wollen aus und klicken Sie auf Download. Im Normalfall sollte "Uni-VPN (Standard)" die richtige Wahl sein, sollten Sie jedoch Probleme mit der Verbindung haben, versuchen Sie es mit "Uni-VPN-TCP" noch einmal.


OpenVPN unter Android 02.png


Konfiguration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sie die Konfigurationsdatei importiert haben, wählen Sie im nächsten Dialog von OpenVPN Connect "Connect" aus:
OpenVPN unter Android 03.png


Beim nächsten Dialog "Achtung" setzen Sie ein Häkchen bei "Ich vertraue dieser App.":

OpenVPN unter Android 05.png

Zusätzlich benötigt OpenVPN Connect Ihr persönliches Netzwerkzertifikat. Tippen Sie dazu auf den Menüpunkt Select Certificate und wählen Sie das Profil <Ihr IMT Benutzername>@uni-paderborn.de aus:

OpenVPN unter Android 06.png OpenVPN unter Android 07.png

Starten der VPN-Verbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Auswahl Ihres persönlichen Netzwerkzertifikates verbindet sich Open VPN Connect automatisch:

OpenVPN unter Android 08.png OpenVPN unter Android 09.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


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Mo-Do Fr
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