Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen

Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Viele Audio- und Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert. Zur Sammlung von Fragen können ebenso E-Mails eingesetzt werden.

Chat und Feedback mit PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Lernplattform PANDA gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Aufgaben, die für die Gestaltung der asynchronen Lehre genutzt werden können. Panda ermöglicht eine kursbezogene Verwaltung. Der Zugriff ist nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn

E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über E-Mails lassen sich die Fragen von Studierenden sammeln ohne dass weitere Tools dazu benötigt werden. Zur Kategorisierung und Sortierung gibt es einige hilfreiche Funktionen in Webmail:

  • Automatisches Filtern von E-Mails
    Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, sodass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.
  • Mailinglisten
    Das IMT bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen.
  • Gemeinsame Mailboxen
    Um einen gemeinsamen Zugriff auf einen Mail-Ordner zu ermöglichen, können Sie einen Ordner einrichten, auf den mehrere Nutzer zugreifen können, den sich also mehrere Nutzer "teilen".

Weitere Chat und Feedbacktools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.

  • Zulip
    Zulip ist ein universitätsweit öffentliches Chatsystem, das im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann.
  • Mumble
    Mumble ist ein Sprachchat, der direkt im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.