Zoom - Allgemeine Informationen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Zoom - Allgemeine Informationen

Zoom Meetings ist ein Videokonferenz-Tool mit Chat und Content-Sharing.

Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Online-Meeting/ Videokonferenz
  • Screen-Sharing
  • Whiteboard
  • Chat
  • Dokumentenaustausch
  • Videomitschnitt

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und -projekten
  • Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 100 Personen)
  • Austausch über nicht-sensible Daten

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internetzugang, Webbrowser (möglichst Chrome), Online-App / Desktop-App (alle gängigen Systeme werden unterstützt)
  • Kamera & Mikrofon für Videokonferenzen

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Veranstalter eines Meetings muss sich registrieren. Senden Sie diesbezüglich bitte eine E-Mail an imt(at)uni-paderborn(dot)de. Bitte haben Sie etwas Geduld, da Zoom-Lizenzen aktuell nur begrenzt verfügbar sind. Weitere befinden sich in der Beschaffung.
  • Die Teilnahme an Konferenzen ist auch ohne Registrierung und mit unterschiedlichen Clients möglich
  • Die Anleitung für alle gängigen Systeme finden Sie hier
  • Ein Meeting kann nur vom Host beendet werden

Handbuch für Ausrichtende von Zoom C4V-Konferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Handbuch_DE.pdf

Temporäre Teilnahme auf einem PC/ Mac im Webbrowser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoom Meetings Browser.png


  • Die Seite https://zoom.us/join im Webbrowser öffnen (nur Chrome wird in vollem Umfang unterstützt) und Meeting-ID eingeben – Alternativ über eine Einladung direkt per Hyperlink
  • Wenn die Meldung „treten Sie über Ihren Browser bei“ nicht erscheint: auf Herunterladen klicken und den Download abbrechen


  • Alternativ kann eine Erweiterung installiert werden, die dies umgeht: https://github.com/arkadiyt/zoom-redirector
  • Nach erfolgter Anmeldung müssen Kamera & Audio im Browser freigegeben werden
  • Der Funktionsumfang ist in der Browser-Version eingeschränkt und kann auf älteren Rechner zu einer hohen CPU-Auslastung führen

Warnung vor der Nutzung des Zoom-Clients[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zoom-Client weist derzeit Sicherheitslücken auf, weswegen die Universität vom Einsatz des Clients abrät. Über die im Zoom-Client verwendete nicht mehr aktuelle Verschlüsselungssoftware könnte Schadcode auf den Computer gelangen (https://dev.io/posts/zoomzoo).

Der Zoom-Client ist für Teilnehmer*innen von Konferenzen nicht erforderlich; treten Sie einfach per Browser dem Meeting bei. Als Veranstalter*in weisen Sie bei der Einladung bitte auf die Möglichkeit explizit hin.

Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise zur Netiquette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz durchgehen können.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.