Mail setup for various systems

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Mail einrichten wenn mein System nicht aufgefuehrt ist/en /
Version vom 19. Oktober 2020, 15:40 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{translated page |origin=Mail einrichten wenn mein System nicht aufgefuehrt ist |lang=en |translated title=Mail setup for various systems }} There is no tutor…“)

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Mail einrichten wenn mein System nicht aufgeführt ist

There is no tutorial for your mail client? Use this settings to add your e-mail account.
Do you have an exchange account? Please go to Setup Exchange.

Settings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Use the following settings:

  • E-Mail Address: Your E-Mail-Adress.
  • Username: Username for the Uni-Account.
  • Password: Password for the Uni-Account.
  • Type: IMAP (POP3 is not supported)
  • Ingoing Mailserver: mail.uni-paderborn.de
  • SSL for ingoing e-mails: Yes / Port 993
  • Outgoing Mailserver: mail.uni-paderborn.de (SMTP)
  • SSL for outgoing e-mails: Yes / Port 465 or Port 587 (SSL/STARTTLS).


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sobald Sie Ihr E-Mail Programm oder Ihre E-Mail App geöffnet haben, suchen Sie nach den Einstellungen, mit denen Sie ein neues Konto einrichten können.
  • Falls jetzt schon möglich, wählen Sie die Option der manuellen Einrichtung aus!
Alternativ kann es sein, dass Sie zuerst den Versuch der automatischen Einrichtung unternehmen müssen, bevor Sie die manuelle Konfiguration auswählen können.
  • Die Art des Kontos ist in jedem Fall IMAP, bei Android auch oft IMAPV4 genannt.
  • Im Folgenden müssen nun alle oben aufgeführten Einstellungen vorgenommen werden. Teile davon befinden sich auch oft unter den erweiterten Einstellungen, in den meisten Fällen die Einstellung für die Verwendung von SSL und den dazugehörigen Ports.
  • Stellen Sie sicher, dass der Benutzername nur aus ihrem Uni-Account besteht, falsch wäre Uni-Account@mail.uni-paderborn.de
  • Stellen Sie auch sicher, dass Sie die Option "Server für ausgehende E-Mails erfordert Authentifizierung" bejaht haben.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.