Exchange einrichten in Thunderbird (Windows)

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Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thunderbird installieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Add-ons installieren
  • Kalender einrichten

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thunderbird installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:

E-Mail-Postfach einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das "Anwendungsmenü".


Konten-Einstellungen


  • Wählen Sie "Konten-Einstellungen".


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konten-Aktionen".
  • Wählen Sie nun "E-Mail-Konto hinzufügen".


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Kontoinformationen


  • Name: Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServicePortal.
  • Passwort: Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.


  • Setzen Sie den Haken für "Passwort speichern".
  • Klicken Sie anschließend auf "Manuell einrichten".


Ergänzen Sie folgende Einstellungen:

Manuelle Einstellungen


Posteingangs-Server

  • Protokoll: IMAP
  • Hostname: ex.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.


Postausgangs-Server

  • Hostname: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • Verbindunssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD


  • Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Einstellungen.


Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit "OK".


Im Tab Posteingang siehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:

Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.
Wählen Sie "Abonnieren...".
Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf "OK".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Add-ons installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
  • Klicken Sie auf "Add-ons und Themes".


Erweiterungen


  • Wählen Sie am linken Rand "Erweiterunen".
  • Suchen Sie nach "tbsync".


TbSync hinzufügen


  • Klicken Sie bei der Anwendung "TbSync" auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".



Provider für EAS hinzufügen


  • Suchen Sie anschließend nach "Provider für Exchange ActiveSync".
  • Klicken Sie auch hier auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


TbSync öffnen


  • In der oberen rechten Ecke des Postfach Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
  • Öffnen Sie "TbSync" mit einem Klick auf dieses Icon.



  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konte Aktionen".
  • Wählen Sie "Konto hinzfügen".
  • Klicken Sie auf "Exchange ActiveSync".



  • Wählen Sie "Benuterspezifische Konfiguration".
  • Wählen Sie folgende Einstellungen


  • Kontoname: benutzername@ex.uni-paderborn.de - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Passwort: Passwort für Ihren Uni-Account
  • Server-Adresse: ex.uni-paderborn.de



  • Setzen Sie den Haken für "Konto aktivieren und synchronisieren".
  • Wählen Sie unter Ressourcen die Inhalten aus, die Sie synchronisieren möchten.
  • Setzen Sie das Intervall für die periodische Synchronisaton - Empfehlung 5 Minuten.
  • Klicken Sie abschließend auf "Jetz synchronisieren".


Postfach verknüpfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.

Kalender auswählen.


  • Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
  • Wählen Sie "Eigenschaften".


Kalender bearbeiten.


  • Wählen Sie unter "E-Mail" Ihr Postfach aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


Mozilla-Thunderbird Exchange-Konto konfigurieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Starten Sie "Mozilla Thunderbird". Es erscheint eventuell zuerst eine Sicherheitswarnung der Benutzerkontensteuerung. Klicken Sie hier auf "Ja".

2. Klicken Sie unter Neues Konto erstellen auf E-Mail



4.Tragen sie im Feld "Ihr Name" den Namen ein, der beim Empfänger angezeigt werden soll. Im Feld "E-Mail-Adresse" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an. Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@uni-paderborn.de. Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier das Passwort dem IMT-Passwort. Entfernen Sie den Haken bei der Option "Passwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt.


Nach dem Rechtsklick auf Weiter sucht Thunderbird automatisch nach den erforderlichen Anmeldeeinstellungen des Servers und zeigt diese an.

5. Kicken Sie auf "Manuell bearbeiten", um die Kontoeinstellungen selbst vorzunehmen.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 16.png


6.Nutzen Sie folgende Einstellungen: Posteingangs-Server: IMAP Server-Adresse "ex.uni-paderborn.de" Port "993" "SSL/TLS" Benutzername "ad\IMT-Benutzername" Postausgangs-Server: SMTP Server-Adresse "mail.uni-paderborn.de" Port "465" "SSL/TLS" Benutzername "IMT-Benutzername"

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 13.png

Klicken Sie dann auf "Fertig". Jetzt sollten Sie E-Mails über Thunderbird senden und empfangen können.

Falls nicht, überprüfen Sie bitte insbesondere die Richtigkeit der Einstellungen für den Postausgangsserver.

Exchange-Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter Termine und Aufgaben auf Kalender

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 14.png


2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie Neuer Kalender.

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3.Wählen Sie Im Netzwerk aus. Klicken Sie auf Weiter.

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4.Wählen Sie Microsoft Exchange 2007/2010/2013 und bestätigen Sie mit Weiter.

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5.Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 19.png


6. Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an: Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de Benutzername: IMT-Benutzername Domäne:ad.uni-paderborn.de Klicken Sie auf Server und Postfach prüfen

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.Klicken Sie auf Weiter.

7.Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf Fertigstellen.

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Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


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