Anleitung | |
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Android | |
Informationen | |
Betriebssystem | Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo) und Android 9.0 (Pie) |
Service | WLAN |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
Android Portalseite |
Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung des WLAN Eduroam unter dem Betriebssystem Android.
Android wird von vielen verschiedenen Herstellern genutzt und kann auf den Geräten sehr unterschiedlich aussehen. Wir können nicht für jedes Gerät eine eigene Anleitung anbieten.
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zertifikate erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bevor wir das WLAN Netzwerk eduroam einrichten können, müssen wir zuerst ein Zertifikat installieren. Dafür brauchen Sie eine Verbindung zum Internet. Haben Sie auf ihrem Smartphone ausreichend Empfang, können sie dafür die mobilen Daten nutzen. Nutzen Sie andernfalls das WLAN Netzwerk webauth.
Rufen Sie das ServicePortal auf und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
Wir empfehlen hierfür den "Google-Chrome-Browser". Andere Browser funktionieren möglicherweise auch.
- Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
- Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie auf "Neues Zertifikat erstellen".
- Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
- Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".
Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das ServicePortal zurück.
Benutzerzertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
- Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
- Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".
- Um das Zertifikat zu öffnen, brauchen Sie Ihr Import Passwort. Wir haben es eben bereits in die Zwischenablage kopiert und können es nun hier einfügen.
- Bestätigen Sie mit Ok.
Der Dialog wird nicht angezeigt?
Bei Verwendung des Chrome-Browsers, öffnet sich in der Regel automatisch der Assistent zum Zertifikatsimport. Sollte dies nicht der Fall sein: Öffnen Sie mit einem Wisch von der oberen Displaykante nach unten das Infocenter. Hier sollte das Benutzerzertifikat als Download auftauchen. Öffnen Sie es mit einem Klick darauf.
- Um das Zertifikat hinterher wiedererkennen zu können, werden Sie hier aufgefordert das Zertifikat zu bennen.
- Benennen Sie es mit Eduroam.
- Für die Verwendung der Anmeldedaten wählen Sie WLAN aus.
- Bestätigen Sie mit Ok.
- Kopieren Sie nun die Kennung unter "Identität" in die Zwischenablage.
- Wir brauchen Diese im nächsten Schritt.
Eduroam einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Zertifikate sind installiert, nun können wir das WLAN Netzwerk einrichten.
- Öffnen Sie die WLAN-Einstellungen.
- Klicken Sie auf "eduroam".
Wählen Sie folgende Einstellungen:
- EAP-Methode: TLS
- Identitiät: Haben wir bereits in einem vorigen Schritt kopiert - Aus Zwischenablage einfügen. Geben Sie Alternativ benutzername@uni-paderborn.de ein. Ersetzen Sie benutzername durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-Account.
- CA-Zertifikat: Systemzertifikate verwenden
- Domäne: radius.uni-paderborn.de
- Benutzerzertifikat: eduroam
Hinweis: Falls Sie die oben genannten Einstellunge nicht finden, müssen Sie eventuell zuerst in die Erweiterte Einstellungen wechseln.
Kein Eintrag Systemzertifikate verwenden vorhanden?
Wenn Sie die Option "Systemzertifikate verwenden" nicht zur Auswahl haben, ist auf Ihrem Gerät das CA-Zertifikat noch nicht vorhanden. Rufen Sie folgende Seite auf:
Installieren Sie das T-TeleSec GlobalRoot Class 2 Zertifikat.
- Geben Sie dem CA-Zertifikat einen Namen.
- Um es später wiedererkennen zu können, schlagen wir den Namen telesec vor.
- Wählen Sie auch hier für die Verwendung der Anmeldedaten WLAN aus.
- Bestätigen Sie mit Ok.
Für die Installation des CA Zertifikates muss gegebenenfalls eine Displaysperre auf ihrem Gerät vorhanden sein. Ob dies per PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich ist, hängt von Ihrem Gerät ab. Die Displaysperre darf im Nachhinein nicht entfernt werden. Sonst müssen Sie Eduroam erneut einrichten.
Öffnen Sie anschließend die WLAN-Einstellungen und wählen Sie Eduroam aus. Richten Sie das Netzwerk mit folgenden Einstellungen ein:
- EAP-Methode: TLS
- Identitiät: Haben wir bereits in einem vorigen Schritt kopiert - Aus Zwischenablage einfügen. Geben Sie Alternativ benutzername@uni-paderborn.de ein. Ersetzen Sie benutzername durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-Account.
- CA-Zertifikat: telesec
- Domäne: radius.uni-paderborn.de
- Benutzerzertifikat: eduroam
webauth entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Falls Sie mit dem WLAN Netzwerk webauth verbunden waren, sollten Sie dieses auch wieder entfernen.
- Halten Sie den Eintrag webauth lange gedrückt und klicken Sie anschließend auf Entfernen.
- Je nach Gerät kann dieser Punkt auch Löschen oder Vergessen lauten.
Fehlerbehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Keine Verbindung zu Eduroam
Obwohl Sie die obigen Schritte befolgt haben, verbindet sich Ihr Gerät nicht mit eduroam. In diesen Fällen kann es helfen, die WLAN-Funktion an Ihrem Gerät aus und wieder einzuschalten. Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte bei Ihrem Gerät einen Neustart durch.
Zertifikat: Nicht installierbar
Bekommen Sie die Meldung "Zertifikat konnte nicht gelesen werden" oder eine ähnliche Fehlermeldung, können Sie versuchen, das Zertifkat manuell zu installieren. Laden Sie das Netzwerkzertifikat und das CA-Zertifikat mit einem Klick herunter. Ignorieren Sie die Fehlermeldung.
- Rufen Sie anschließend die Einstellungen auf. Der genaue Menüpunkt kann von Hersteller zu Hersteller varieren, in vielen Fällen ist dies:
- Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Sicherheit
- Wählen Sie dort den Punkt Zertifikate von SD-Karte installieren und installieren Sie dort die heruntergeladenen Zertifikate
Hinweis: Falls Sie den Menüpunkt nicht finden, können Sie in den Einstellungen auch danach suchen
Zertifikat: Passwort falsch
Sie bekommen bei der Installation des Zertifikates die Fehlermeldung "Passwort falsch".
- In einigen Fällen hilft es, dass Passwort nicht zu kopieren und einzufügen, sondern von Hand einzutippen.
- Bei einigen wenigen Fällen hilft auch das eintippen des Passworts per Hand nicht. Hier können wir Leider keine Lösung anbieten.