Anleitung | |
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Apple MacOS | |
Informationen | |
Betriebssystem | MacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS X 10.13 (High Sierra), MacOS X 10.14 (Mojave) und MacOS X 10.15 (Catalina) |
Service | Netzwerkspeicher |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
MacOS Portalseite |
Unter macOS können Sie ohne Zusatzprogramme auf Ihren persönlichen Netzwerkspeicher und auf Ihre Gruppenlaufwerke zugreifen. Diese Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie diese einbinden.
Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Home-Verzeichnis: Wenn Sie Ihren persönlichen Netzwerkspeicher nutzen wollen, muss dieser einmalig über das Serviceportal aktiviert werden.
- Gruppenspeicher: Die Berechtigung für den Gruppenspeicher. Diese wird vom Ihrem Bereich vergeben.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Verbindung zum Netzwerk der Universität Paderborn herstellen
- Persönlichen Netzwerkspeicher als Netzlaufwerk einbinden
- Binden Sie Gruppennetzwerkspeicher als Netzlaufwerke ein, wenn Sie entsprechende Berechtigungen besitzen
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verbindung zum Netzwerk der Universität herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um ein Netzlaufwerk in macOS einzubinden, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr Rechner eine Verbindung zum Netzwerk der Universität hat.
Arbeiten Sie von außerhalb der Uni? Sind Sie unterwegs?
- Verbinden Sie sich zuerst mit dem Programm Tunnelblick mit dem VPN Netzwerk der Universität
Sind Sie auf dem Campus Gelände der Universität? Sie können sich folgendermaßen mit dem Netzwerk der Universität verbinden:
- Über LAN Kabel an die Netzwerkdosen
- Über das WLAN Netzwerk Eduroam
- Über das WLAN Netzwerk Webauth
Verbindung mit dem Server herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie den Finder.
- Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Gehe zu".
- Wählen Sie anschließend "Mit Server verbinden ...".
Benutzerverzeichnis einbinden
Möchten Sie jetzt Ihr persönliches oder ein anderes User-Verzeichnis einbinden, geben Sie in die Zeile "Serveradresse" Folgendes ein:
smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/users/*/**
Ersetzen Sie * durch den Anfangsbuchstaben des Benutzernamens und ** durch den Benutzernamen.
Achtung! Wenn Sie einen anderen Benutzernamen angeben, erhalten Sie nur Zugriff auf die freigegebenen Dateien und Ordner dieses Benutzers und erhalten keine Schreibrechte.
- Bestätigen Sie danach mit einem Klick auf den Button "Verbinden".
- Über das
+
in den Ecke unten links können Sie die Verbindung in die Liste der bevorzugten Server aufnehmen.
- Nun werden Sie aufgefordert, die Verbindung mit dem Server zu bestätigen. Klicken Sie dazu auf Verbinden.
- In dem sich öffnenden Fenster tragen Sie bei Name Ihren Benutzernamen und bei Passwort das dazugehörige Passwort Ihres Accounts ein.
- Klicken Sie zusätzlich auf Passwort im Schlüsselbund sichern und danach auf Verbinden.
Gruppenverzeichnis einbinden
- Möchten Sie ein Gruppenverzeichnis einbinden, tragen Sie bei "Serveradresse" Folgendes ein, wobei * durch den Gruppennamen ersetzt werden muss:
smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/groups/*
- Bestätigen Sie anschließend mit "Verbinden".
- Über das
+
in den Ecke unten links können Sie die Verbindung in die Liste der bevorzugten Server aufnehmen.
- Wählen Sie "Registerter Benutzer"
- Geben Sie Benutzername und Passwort für Ihren Uni-Account ein.
- Setzen Sie den Haken für "Passwort im Schüsselbund sichern".
- Klicken Sie zum Abschluss auf "Verbinden".
Anzeigen des Netzlaufwerkes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Jetzt sollte auf Ihrem Schreibtisch ein Laufwerksymbol mit Ihrem Benutzernamen oder dem Gruppennamen erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, klicken Sie im Finder auf den Menüpunkt "Finder" und wählen dort "Einstellungen". In dem sich öffnenden Fenster müssen Sie die Option "Verbundene Server" aktivieren.
Automatisch verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können Ihr Netzlaufwerk so konfigurieren, dass es automatisch verbunden wird, wenn Sie den Rechner einschalten. Dazu muss das Netzlaufwerk den Anmeldeobjekten hinzugefügt werden.
Verknüpfung erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im ersten Schritt erstellen wir auf dem Schreibtisch eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk. In diesem Beispiel erstellen wir eine Verknüpfung zum persönlichen Home-Verzeichnis. Sie können auf die gleiche Weise beliebige weitere Verknüpfungen für Gruppenverzeichnisse erstellen.
- Öffnen Sie im Finder das Verzeichnis, für das Sie eine Verknüpfung erstellen wollen.
- In diesem Beispiel nehmen wir den Data Ordner vom Home-Verzeichnis.
- Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten
option
undcommand
gedrückt. - Ziehen Sie nun den Ordner aus dem Finder auf den Schreibtisch.
- An dem kleinen Pfeil in der linken unteren Ecke des Ordners erkennen wir, dass wir eine Verküpfung erstellt haben.
- macOS nennt dies Alias.
- Wir können den Alias nach belieben umbenennen.
- Mit ihm öffnet sich nun unser Data Ordner des Home-Verzeichnissens.
Anmeldeobjekt hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nun stellen wir ein, das unsere Verknüpfung beim Start des Rechners geladen wird.
Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
- Wählen Sie "Benutzer:innen & Gruppen"'.
- Wählen Sie am linken Rand Ihr Benutzerkonto aus.
- Wählen Sie den Tab "Anmeldeobjekte".
- Über das
+
können wir ein neues Anmeldeobjekt hinzufügen.
- Öffnen Sie den "Schreibtisch".
- Wählen Sie die Verknüpfung, die wir eben erstellt haben aus.
- Klicken Sie auf "Hinzufügen".
- Wir haben nun ein Anmeldeobjekt für das persönliche Home-Verzeichnis erstellt.
- Auf die gleiche Weise können wir auch Anmeldeobjekte für Gruppenverzeichnisse erstellen.
Hinweise:
- Ihr Passwort für den Uni-Account muss im Schlüsselbund gespeichert sein, damit die Anmeldung automatisch funktioniert. Wir haben dies oben so eingestellt.
- Sie müssen im Netzwerk der Unisersität Paderborn sein oder VPN benutzen, um auf das Netzlaufwerk zugreifen zu können.