Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Exchange |
Interessant für | Angestellte und Bereiche |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Welche Adresse eines Benutzers wähle ich aus dem Globalen Adressbuch?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Exchange-Server wird in der Domäne ex.uni-paderborn.de betrieben, welche ausschließlich für den Exchange-Service eingerichtet wurde. Die Benutzer melden sich mit Ihrem Benutzer aus der Domäne ad.uni-paderborn.de an, zwischen den beiden Windows-Domänen gibt es eine Vertrauensstellung.
Jeder Exchange-Benutzer besitzt eine Adresse mit Endung ex.uni-paderborn.de . Diese Adressen werden ausschließlich für die Konfiguration und die Weiterleitung der E-Mails universitätsintern genutzt. Sie sind nicht für die Weitergabe an andere Personen vorgesehen. Die abgekürzte Form ex.upb.de funktioniert nur eingeschränkt.
Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige. Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.
Was bedeutet die Nachfrage der Einstellungsumleitung bei der Ersteinrichtung?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Für die Abfrage aller nötigen Einstellungen der Ersteinrichtung wendet sich Outlook an den Dienst AUTODISCOVER.
Die Zieladresse für diesen Dienst lautet https://ex.uni-paderborn.de/autodiscover/autodiscover.xml
Setzen Sie einen Haken bei "Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen" und klicken auf "Zulassen" .
Wer hilft mir bei Problemen mit Outlook?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Outlook enthält eine integrierte Hilfefunktion. Im Fenster rechts oben befindet sich ein Suchfeld "Hier Frage eingeben". Dort können Sie Stichwörter eingeben, die Ihr Problem beschreiben.
Auf den Web-Seiten zu Office von Microsoft finden Sie kostenlose Schulungen zum Umgang und der persönlichen Organisation mit Outlook.
Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich zunächst bitte an Ihren lokalen Administrator.
Senden Sie weitergehende Supportanfragen bitte an imt@uni-paderborn.de