Allgemeine Informationen
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Betriebssystem | Alle |
Service | Ticketsystem |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Kurzer Einleitungstext
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Übersicht
- Persönliche Einstellungen
Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im folgenden Screenshot sehen Sie die Standardansicht von dem OTOBO-Hauptmenü.
Im ersten markierten Feld sieht man das persönliche Profil. Dort kann man bei Bedarf Einstellungen für sein Konto vornehmen. Auf Teile dieser Einstellungen wird in dieser Anleitung auch noch drauf eingegangen.
Im zweiten markierten Feld kommt man zur Ticketansicht, wo einem im dritten markierten Feld die verschiedenen Queues angezeigt werden auf die man Zugriff hat.
Im vierten markierten Feld sieht man dann nähere Informationen zu den verschiedenen Tickets aus den Queues. Die Tickets kann man in dieser Ansicht dann auch bearbeiten.
Zeitzone einstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einmalig bei Beginn sollten Sie die richtige Zeitzone einstellen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte (siehe Screenshots):
Ansichten nach Queue[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Small, Medium, Large[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In OTOBO haben Sie die Möglichkeit das Design Ihrer Arbeitsfläche in verschiedenen Größen darzustellen. Diese Option ist eine rein individuelle Präferenz und kann je nach Bedarf geändert werden. Die Änderung dieser Option hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität.
Änderungen können Sie wie hier dargestellt vornehmen (Die Einstellung befindet sich in OTOBO ganz rechts):
Meine Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Queue "Meine Queues" kann verschiedene Queues beinhalten und fungiert quasi als Favoritenfunktion. Dort können Sie beispielsweise alle Queues, welche Sie bearbeiten, bündeln. Somit haben Sie alles im Blick.
Die folgenden Screenshots zeigen Ihnen nun, wo Sie "Meine Queue" finden und wie Sie diese richtig konfigurieren können.
Persönliche Einstellungen aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Meine Queues definieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
E-Mails erhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hier können Sie einstellen, ob Sie Benachrichtigungen von Ihren abonnierten Queues erhalten wollen. Diese Einstellung finden Sie auf der rechten Seite.
Tipps für E-Mail-Ordner/Filter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im folgenden können Sie die Einstellungen über die Ticket-Benachrichtigungen verwalten. Je nachdem wo der "Hacken" dort gesetzt wird, bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verfügbare Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In folgenden Screenshot werden Ihnen alle Queues angezeigt, auf die Sie Zugriff haben.
Alle Tickets vs. Verfügbare Tickets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verfügbare Tickets sind alle Tickets auf die Sie gerade zugreifen können. Wird ein Ticket von einem anderen Nutzer zum Beispiel gesperrt, dann befindet sich das Ticket zwar noch in der Queue aber ist nicht mehr verfügbar so lange es gesperrt ist.
Sammelaktion ausführen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sammelaktionen sind dafür da mit mehreren Tickets dieselbe Aktion auszuführen. Möchte man beispielsweise drei Tickets wie in dem Screenshot in eine andere Queue verschieben, dann markiert man diese zuerst und geht dann auf