Exchange einrichten in Microsoft Outlook (macOS)

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura) und MacOS 14 (Sonoma)
ServiceExchange
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
MacOS Portalseite

set displaytitle to Exchange einrichten in Microsoft Outlook (macOS)

For other articles about this topic, see Exchange einrichten

Outlook ist ein E-Mail Programm von Microsoft und Teil des Microsoft Office Pakets.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Microsoft Outlook öffnen
  • Umstellen auf "Legacy Outlook" wenn noch nicht erfolgt
  • Neues Exchange Konto hinzufügen
  • Das Exchange Konto mit der technischen Adresse <Benutzername>@ex.uni-paderborn einrichten
  • Als Benutzername <Benutzername>@AD verwenden

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neues Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft hat mit dem"Neuen Outlook" mit eine aktualisierten Benutzeroberfläche zu eingeführt. Diese Version ist nicht kompatibel mit dem Exchange der Uni Paderborn. Sie können in dieser Version keine Verbindung mit dem Exchange-Postfach herstellen.

Umstellen auf "Legacy Outlook"


  • Klicken in der Menüleiste von Outlook auf "Hilfe".
  • Klicken Sie auf "Zurück zu Legacy Outlook".


Erstmalige Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haben Sie Outlook bisher noch nicht benutzt oder ist noch kein Konto vorhanden, öffnet sich zum Start der Einrichtungsassistent

Exchange-einrichten-in-Microsoft-Outlook-2019-MacOS-1.png


  • Benutzen Sie nicht die vorgeschlagene E-Mail Adresse, falls eine angezeigt wird.
  • Klicken Sie auf "Weiteres Konto hinzufügen".
  • Überspringen Sie den nächsten Punkt in dieser Anleitung und fahren Sie mit dem Punkt "Einrichten von Outlook" fort.


Erneute Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie Outlook bereits benutzen und der Einrichtungsassistent nicht angezeigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (3).png


  • Öffnen Microsoft Outlook
  • Klicken Sie am rechten oberen Rand auf „Outlook“
  • Klicken Sie anschließend auf „Einstellungen…“


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (4).png


  • Klicken Sie auf „Konten“
  • Klicken Sie links unten auf das + Symbol und anschließend auf „Neues Konto…“


Einrichtung von Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Exchange-einrichten-in-Microsoft-Outlook-2019-MacOS-2.png


  • Geben Sie <Benutzername>@ex.uni-paderborn.de in das Feld für die E-Mail Adresse ein
  • Vergessen Sie nicht „<Benutzername>“ durch ihren persönlichen Benutzernamen des Uni-Accounts zu ersetzen
  • Klicken Sie anschließend auf „Weiter“


Info: Hierbei handelt es sich um die technische E-Mail Adresse für die Exchange Einrichtung. Diese ist nicht für den Versand und Empfang von E-Mail vorgesehen. Sie brauchen diese nur für die Einrichtung.

Exchange-einrichten-in-Microsoft-Outlook-2019-MacOS-3.png


  • Unter Methode muss „Benutzername und Kennwort“ ausgewählt sein
  • Unter E-Mail Adresse muss immer noch die technische E-Mail Adresse für Exchange stehen, wie im vorherigen Punkt beschrieben
  • In das Feld „DOMÄNE Benutzername oder E-Mail“ geben Sie Benutzername@AD ein
  • Vergessen Sie nicht „Benutzername“ durch ihren persönlichen Benutzernamen ihres Uni-Accounts zu ersetzen
  • Klicken Sie anschließend auf „Konto hinzufügen“


Exchange-einrichten-in-Microsoft-Outlook-2019-MacOS-4.png


  • Ihr Exchange Konto wurde erfolgreich hinzugefügt
  • Klicken Sie zum Abschluss auf „Fertig“


Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie diese Fehlermeldung beim einrichten erhalten:

Fehlermeldung: Keine Unterstützung für Exchange on Premise


  • Die neue Benutzeroberfläche von Outlook unterstützt aktuell noch kein Exchange On Premise.
  • Klicken Sie auf "Wiederherstellen" um auf Legacy Outlook zu wechseln.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.