Informationen zu KOMO

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 12. Juni 2024, 13:23 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „imt@upb.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceKOMO
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Informationen zu KOMO

Was ist KOMO?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KOMO (Kooperations-Moodle) ist eine Plattform der Universität Paderborn die Kooperationen mit externen Nutzer*innen unterstützt. KOMO basiert auf der Lernplattform Moodle. Im Gegensatz zur geschlossenen und hochschulinternen Moodle-basierten Lernplattform PANDA, können in KOMO auch Personen einen Zugang erhalten, die nicht der Universität angehören. KOMO soll die Kooperation und den Dokumentenaustausch in hochschulübergreifenden Veranstaltungen, bei der Arbeit von Gremien und anderen Hochschulgruppen unterstützen.

Wie gelange ich zu KOMO und wie sind meine Zugangsdaten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie finden die Kooperationsplattform der Universität Paderborn "KOMO" unter https://komo.uni-paderborn.de. Die Zugangsdaten für Angehörige der Universität sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit Ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden. Mitglieder und Angehörige von anderen Hochschulen können sich, sofern ihre Hochschule dies unterstützt, über Shibboleth (DFN-AAI – Authentifikations- und Autorisierungs-Infrastruktur des Deutschen Forschungsnetztes) registrieren und anmelden. Externe Personen müssen sich zuerst mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren/einen Zugang einrichten.

Wie erhalte ich einen Kurs in KOMO?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder und Angehörige der Universität Paderborn können sich in KOMO Kurse anlegen lassen. Zur Zeit müssen Kurse per E-Mail über zim@uni-paderborn.de beantragt werden.
Bitte geben Sie folgende Daten an:

  • Titel des Kurses
  • Kursverantwortliche Person(en)
  • optional - Kursmitarbeiter/innen
  • Bereich/Art des Kurses
    1. Kooperationsstudiengänge
      Semesteriert. Ist für gemeinschaftliche Kurse mit anderen Universitäten gedacht. Anmeldung per Shibboleth möglich oder bereitstellbar.
    2. Projekte
      Keine Laufzeit. Wird bei Verwaisung oder auf Wunsch gelöscht.
    3. Organisation und Arbeitsgruppen
      Keine Laufzeit. Wird bei Verwaisung oder auf Wunsch gelöscht.
    4. Berufungskommisionen
      Keine Laufzeit. Wird bei Verwaisung oder auf Wunsch gelöscht.
  • Anmeldeform
    1. Selbsteinschreibepasswort -> Das gewünschte Passwort
    2. OFFEN


Bitte beachten Sie, dass nur Personen auf KOMO in Kurse eingetragen werden, die sich mindestens einmal auf dem System angemeldet haben.

Wie kann ich Kursinhalte aus anderen Moodle-Installationen nach KOMO übertragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KOMO basiert auf der Lernplattform Moodle. Sollten Sie in einem anderen Moodle-System (mit aktueller Versionsnummer) bereits Lernräume und Inhalte genutzt haben, können Sie diese in KOMO importieren.

  1. Loggen Sie sich dafür zunächst im Quell-Moodle ein, öffnen Sie den gewünschten Kurs und exportieren Sie ihn.
  2. Anschließend sollten Sie diese Sicherungsdatei auf Ihren Rechner herunterladen und ggf. zusätzlich auf einem externen Datenträger speichern.
  3. Durch die Funktion „Wiederherstellen“ und Auswahl der Sicherungsdatei können nun Kursinhalte (keine Teilnehmerdaten!) in einen vorhandenen Kurs in KOMO importiert und genutzt werden.


Eine detailiertere Anleitung finden Sie hier:


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.