This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Die Universität Paderborn stellt Netzwerkspeicher für Gruppen und einzelne Nutzer zur Verfügung. Dieser Speicherplatz kann dazu genutzt werden, um
- Daten in einem persönlichen Speicher zu sichern,
- Daten über Gruppenlaufwerke mit anderen Gruppenmitgliedern auszutauschen,
- Daten in öffentlichen Ordnern zugänglich zu machen,
- eine Homepage zu publizieren.
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie mit dem Betriebssystem Ubuntu (12.10) mit der GUI auf den Netzwerkspeicher zugreifen können.
Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb des Universitätsgeländes befinden, müssen Sie auf Ihrem Rechner das Programm OpenVPN nutzen, um eine Verbindung zum Netzwerk der Universität herzustellen.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Stellen Sie eine Verbindung zum Netz der Universität her.
- Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerkspeicher her.
- Greifen Sie auf die Daten des Netzwerkspeichers zu oder platzieren Sie neue Daten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verbindung zum Netzwerk der Universität herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um ein Netzlaufwerk in Windows 7 einzubinden, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr Rechner in das Netzwerk der Universität eingebunden ist. Dies ist automatisch gewährleistet, sobald Sie sich auf dem Gelände der Universität befinden und entweder per
- Netzwerkdose an das LAN angeschlossen sind,
- Eduroam ins WLAN eingewählt sind,
- Webauth ins WLAN eingewählt sind.
Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb des Universitätsgeländes befinden, müssen Sie auf Ihrem Rechner das Programm OpenVPN nutzen, um eine Verbindung zum Netzwerk der Universität herzustellen.
Verbindung zum Netzwerkspeicher herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie den Dateimanager unter Ubuntu. Im Kontextmenü des Programms klicken Sie auf Gehe Zu->Ort....
In der nun ausgewählten Eingabemaske tragen Sie bitte smb://fs-cifs.uni-paderborn.de ein.
Tragen Sie im folgenden Dialogfenster folgende Daten ein:
- Benutzername: ad\<IMT-Benutzername>
- Domäne: AD
- Passwort: <Ihr IMT-Passwort>
Sie können sich aussuchen, ob das Passwort gespeichert, für die Dauer der aktuellen Sitzung beibehalten oder nie vergessen werden soll.
Bestätigen Sie anschließend mit Klick auf "Verbinden".