This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Jeder Gast braucht einen Betreuer, der sich um den Uni-Account kümmert. Sie können als Betreuer einen Gast-Account erstellen und diesen dann administrieren.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Einen Betreuer für Ihren Uni-Account finden
- Uni-Account freischalten
- Benutzername und Passwort vergeben
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hinweise für Gäste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bitten Sie einen Beschäftigten der Universität Paderborn um einen befristeten Uni-Account. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Aktivierungslink, mit dem Sie in die Benutzerverwaltung gelangen und dort Ihren Account erstellen können. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
- „Neuen Gastaccount erstellen“ (falls noch kein Uni-Account, z. B. als Student(in), besteht)
- „Bestehenden Account als Gast registrieren“ (falls Uni-Account bereits vorhanden)
Die Erstellung des Uni-Accounts selbst erfolgt danach Schritt für Schritt. Das Programm teilt Ihnen als Gast jeweils präzise mit, welche Angaben Sie eintippen oder bestätigen müssen. Im Rahmen der Erstellung werden – bei einem neuen Gastaccount – die Benutzerkennung und ein Passwort angelegt. Die Benutzerkennung können Sie innerhalb gewisser Grenzen selbst bestimmen. Die Benutzerkennung ist auch Bestandteil Ihrer E-Mail-Adresse, die nach dem Muster benutzerkennung@campus.uni-paderborn.de aufgebaut ist und bei der Anmeldung automatisch angelegt wird. Bei einem bereits bestehenden Account bleiben Benutzername und Passwort erhalten und der Account wird um den Status „Gast“ erweitert.
Hinweise für Betreuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Beschäftigte der Universität können im Rahmen von Forschung und Lehre selbst Gäste registrieren, deren Betreuer sie dann über den eingetragenen Zeitraum werden. Hierzu rufen Sie PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf und melden sich mit Ihrem Uni-Account an. Auf der linken Leiste wählen Sie „Gast registrieren“. Nun geben Sie die Informationen zum Gast ein, wobei die mit einem roten Sternchen gekennzeichneten Felder immer ausgefüllt werden müssen. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“. Daraufhin wird an die von Ihnen angegebene externe E-Mail-Adresse des Gastes ein Aktivierungslink geschickt. Achten Sie also darauf, dass die Adresse gültig ist, denn andernfalls kann der Gast den Account nicht aktivieren.
Der Gastaccount ist standardmäßig auf 6 Monate befristet. Um die Frist zu verlängern, die externe E-Mail-Adresse des Gastes zu ändern oder den Gastaccount zu löschen, rufen Sie PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) auf, loggen sich ein und klicken auf „Meine Gäste“. Daraufhin werden Ihnen Ihre Gäste angezeigt und Sie können die Accounts entsprechend bearbeiten. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an imt[at]uni-paderborn.de.
Studierende anderer Hochschulen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Studierende anderer Hochschulen, die ein Projekt an der Universität Paderborn durchführen, z. B. eine Bachelorarbeit, oder mit einem Lehrstuhl der Universität Paderborn kooperieren, wenden sich bitte an die betreuende Arbeitsgruppe, um einen Uni-Account als Gastzugang zu beantragen.
Es wird kein Uni-Account für die Bibliotheksdienste erstellt. Diese Dienste können nur noch vor Ort in der Bibliothek genutzt werden. Des Weiteren kann WLAN nur über eduroam in Anspruch genommen werden.